Am 11. November 2015 ab 15.30 Uhr findet im Stadthaus die Auftaktveranstaltung Start Up für die 2. Cottbuser Jugendkonferenz statt. Federführend hierfür ist der Verein Humanistisches Jugendwerk Cottbus, bei dem alle Fäden zusammen laufen. Die Auftaktveranstaltung Start Up richtet sich an Jugendliche, die ihre Stadt aktiv mitgestalten wollen.
Beim Start Up sollen die Jugendlichen die Themen der Jugendkonferenz mitbestimmen. An sechs Thementischen diskutieren sie, welche konkreten Inhalte bei der Jugend-konferenz behandelt werden. Außerdem tauschen sie sich darüber aus, welche erwachsenen ExpertInnen sie bei der Jugendkonferenz unterstützen könnten. Interessierte Jugendliche können sich bis zum 10. November 2015 unter der Mailadresse: [email protected] für das Start Up anmelden.
Seit 2013 organisieren freie Träger der Jugendhilfe gemeinsam mit der Stadt Cottbus Kinder- und Jugendkonferenzen, um die Belange und Interessen dieser Altersgruppe mehr in den Fokus der Stadtentwicklung zu rücken. Dabei wird der Dialog auf Augenhöhe und die Beteiligung junger Menschen an Themen, die sie betreffen, gefördert. Am 17. März 2016 findet dann die 2. Cottbuser Jugendkonferenz statt, für die der Oberbürgermeister Holger Kelch die Schirmherrschaft übernommen hat.