Zahlreiche Besucher verspürten das Signal der Sommerlaune und strömten am Donnerstagabend, den 23. April 2015 aufgeregt durch die geöffneten Pforten der Cottbuser Stadthalle. Die Spannung und Freude auf das erfolgreichste Schlagerduo ,,Die Amigos‘‘ stieg. Die Brüder Karl-Heinz und Bernd traten in feurig roten Anzügen ins Rampenlicht der sommerlichen Verzauberung. Mit dem neuen Studioalbum SOMMERTRÄUME lassen sie all ihre Emotionen weit in die Zeit reisen, aus denen auch andere Menschen Kraft schöpfen und in Erinnerungen schwelgen können. Der immer wiederkehrende Alltagstrott in den eigenen vier Wänden geriet schnurstracks in Vergessenheit als die Klänge von Ohr zu Ohr sausten.
In den Texten fühlten sich die Zuschauer eng mit den Amigos verbunden, denn sie besangen aus vollem Herzen das, was jedem auf der Seele brennt – die kompromisslose Liebe. Sie ist stark, sinnlich, unkontrollierbar und manchmal auch sehr schmerzhaft. Das Publikum lauschte aufmerksam dem Melodiensog. Beide Herren begeisterten mit einem bunten Mix aus bekannten Hits wie: ,,Zwei goldene Ringe‘‘, ,,Lügst du immer noch‘‘, ,,Du bist wie ein Engel‘‘, ,,Du bist wie Feuer im Vulkan‘‘ sowie ,,Bis ans Ende der Zeit‘‘ und den aktuellen Songs wie beispielsweise: ,,Sommerträume‘‘, ,,Liebe auf den ersten Blick‘‘, ,,Dann brennen die Feuer‘‘ und ,,Komm zurück zu mir‘‘. Bei den Amigos verschmelzen gerne die Liebe und das Feuer melancholisch miteinander, da das eine das andere symbolisiert. Als sie dann noch den Weltklassiker ,,Butterfly‘‘ vom Franzosen Danyel Gerard neu mit schwungvoller Eleganz musikalisch interpretierten, wedelte das Publikum mit ihren ,,Amigo-Leuchtherzen‘‘ taktvoll im Rhythmus und sangen den Refrain lautstark mit. Mitten in der Gesangseuphorie erzählten die beiden Vollblutschlager mit Witz und Sympathie neckische Anekdoten über ihre musikalischen Anfänge in der Garage. Mit viel Ehrgeiz und dem festen Glauben an sich selbst verfassten sie Wort für Wort, Zeile für Zeile und ließen letztendlich den Song mit dem Titel ,,Dann kam ein Engel‘‘ hinaus in die Öffentlichkeit ziehen, der dann zu ihrem ersehnten Durchbruch führte. Die Zuschauer genossen diesen Abend und die emotionale Erinnerungsschleife verwandelte sich zu einem unzerreißbaren Band der Glücksgefühle.
Die Zeiger der Uhr drehten sich ununterbrochen weiter und nach dem rund zweistündigen Konzertfieber verabschiedeten sich die Amigo-Helden mit gewünschten Zugaben von ihrem Publikum.