Ausbildung zur Pflegehilfskraft
Am 4. Mai 2015 startet bei den Johannitern in Cottbus ein Ausbildungskurs zur Pflegehilfskraft. Die Ausbildung zur Pflegehilfskraft erleichtert den beruflichen Einstieg in den Pflegebereich. Sie stellt die Mindestvoraussetzung zur Tätigkeit in einer Sozialstation, häuslichen Pflege oder anderen Pflegeeinrichtungen dar. Der theoretische Teil der Ausbildung und somit der Grundstein der Ausbildung, wird von erfahrenen Dozenten durchgeführt. Die bundesweiten pädagogischen Richtlinien der Johanniter sichern einen zeitgemäßen Stand der Ausbildung. Der Unterricht wird um viele praktische Inhalte erweitert und mit einer Prüfung abgeschlossen.
Der zweite Teil der Ausbildung ist ein 90-stündiges Praktikum in einer Pflegeeinrichtung. Im Praktikum bietet sich die Möglichkeit das Erlernte praktisch umzusetzen und den Kontakt mit Pflegebedürftigen zu üben. Erste Berufserfahrungen können gesammelt werden und eventuelle Kontakte für eine Einstellung aufgebaut werden. “Wir empfehlen gerne Pflegeeinrichtungen, die Praktikanten unserer Kurse beschäftigen. Das Praktikum soll zeitnah zum theoretischen Teil erfolgen, nur dies ermöglicht eine auf den theoretischen Unterricht bezogen Gesamtqualifikation”, so Ausbildungsleiterin Ivonne Mikolajek.
Interessenten erhalten weitere Informationen bei den Johannitern unter www.johanniter.de/rv-sbrb und Telefon 0355 47746-130.
Bild: Ausbildung zur Pflegehilfskraft
Quelle & Foto: Johanniter-Unfall-Hilfe e. V.