Wechsel an der Spitze der Cottbusverkehr GmbH: Ralf Thalmann wird ab 01. April 2015 neuer Geschäftsführer des kommunalen Unternehmens und dessen Tochtergesellschaft Verkehrsservice Cottbus GmbH. Der 38jährige tritt die Nachfolge von Jörg Reincke an, der Mitte des letzten Jahres zu den Braunschweiger Verkehrsbetrieben wechselte.
Interimsmäßig führt derzeit Cindy Janke die Geschäfte. Sie nimmt ab 01. April 2015 wieder ihre Funktion als kaufmännische Geschäftsbereichsleiterin des Unternehmens wahr.
Ralf Thalmann ist Diplom-Betriebswirt und erwarb zusätzlich den internationalen Titel eines Master of Business Administration (MBA). Der gebürtige Greizer sammelte in seinem bisherigen beruflichen Werdegang umfangreiche Erfahrungen im ÖPNV. So verantwortete er zahlreiche Projekte bei verschiedenen Stadtverkehrsunternehmen im Konzern der Deutschen Bahn. Zuletzt war er als Geschäftsführer der Geraer Verkehrsbetrieb GmbH und der Flugbetriebsgesellschaft mbH Gera tätig. Bevor Ralf Thalmann nach Gera ging, war Prokurist im Regionalbusverkehr Südwest und dort zuständig für die Bereiche Produktion und Technik sowie Unternehmensentwicklung und Personal.
„Ich freue mich, dass wir mit Ralf Thalmann einen ausgewiesenen ÖPNV-Experten für uns gewinnen konnten“, so die Aufsichtsratsvorsitzende Marietta Tzschoppe. „Ich bin überzeugt, dass er seine Erfahrungen aus verschiedenen Unternehmen nutzen wird, um unsere Cottbusverkehr GmbH für die Zukunft wettbewerbsfähig zu halten.“
An dem bundesweiten Ausschreibungsverfahren hatten sich rund 30 Bewerber beteiligt. Der Aufsichtsrat hatte sich nach einem umfangreichen Bewerberverfahren einstimmig für den Thüringer entschieden.
„Ich freue mich sehr auf die Aufgabe“, sagte der zukünftige Geschäftsführer Ralf Thalmann. „Die Cottbusverkehr GmbH ist ein innovatives, engagiertes und modernes Unternehmen, welches bundesweit einen guten Ruf genießt.“ Das habe ihm die Entscheidung für Cottbus leicht gemacht.
Quelle & Fotos: Cottbusverkehr GmbH