Am kommenden Wochenende vom 24. bis 25.01. findet in den Messehallen der CMT auf 9.000 m² die 25. Ausgabe der Handwerkermesse statt. Zum Jubiläum gibt es viel Tradition, aber auch Neuheiten. Die Bäckerinnung plant zum Beispiel eine Brotprüfung und setzt auf regional einzigartige Produkte. Die Bäckerei und Konditorei Klinkmüller entwickelte den “Luckauer Finger”, ein herzhaftes Gebäck am Stil. Während der Messe wird auch ein Lehrling von TerpeBau seine Gesellenprüfung vor den Augen der Besucher ablegen.
Diese einzigartige Messe präsentiert Handwerk mit Herz und Leidenschaft! Eine außergewöhnliche Kombination aus Präsentationen, Aktionen an Ausstellungsständen, Schauvorführungen, Wettbewerben, öffentlichen Prüfungen im Bäcker- und Fleischerhandwerk und kurzweiligen Showacts mit Fachvorträgen auf der Bühne.
Insgesamt werden 272 Aussteller aus der Region und acht weiteren Bundesländern sowie aus Polen, Tschechien und Österreich vor Ort sein. Dabei stellen Unternehmen aus Cottbus und Spree-Neiße den größten Anteil. 35 Aussteller sind zum ersten Mal auf der Messe, davon sind 22 aus Brandenburg.
Seit der Premiere der Messe vor 25 Jahren im damaligen Bürgerhaus in der Rudolf-Breitscheid-Straße mit 22 Ausstellern und etwa 600 Besuchern entwickelte sie sich stetig weiter. 1996 erfolgte der Umzug ins Messegelände und mehr als 100 Aussteller mit 13.000 Besuchern kamen. Bis 2003 organisierte die Sparkasse Spree-Neiße die Laistungsschau des Handwerks, welche es ab 2004 in die Hände der CMT legte, “da der Organisationsaufwand zu groß wurde und Messeorganisiation nicht zu den Geschäftsfeldern der Sparkasse gehört” erklärte Frau Schroschk (Sparkasse Spree-Neiße). Seit Anfang an mit dabei ist Herr Woidtow mit seiner Tischlereifirma Woidtow und Sohn, die auf dem Foto bei der ersten Ausstellung zu sehen ist.
Für Kinder steht auf 150 m² die KNAX Erlebniswelt zum Zeitvertreib zur Verfügung.
Öffnungszeiten:
Samstag, 24.01.2015 und Sonntag, 25.01.2015 von 10 – 18 Uhr
Busshuttle:
Die Eintrittskarte zur Messe gilt gleichzeitig als Fahrkarte. Ein Busshuttle fährt im 30-Minutentakt von 09:30 Uhr bis 16:30 zwischen Hauptbahnhof und Messegelände
[iframe width=”560″ height=”315″ src=”//www.youtube.com/embed/qYnIVJw61to” frameborder=”0″ allowfullscreen ]