Neugieriges Geflüster schweifte durch die Luft, unzählige Wortspielereien drehten ihre Runden von Angesicht zu Angesicht. Die nasskalte Umgebung außerhalb rannte gegen Mauern, kein Durchkommen war möglich. Am Sonntag, den 11. Januar 2015 wurde in der Cottbuser Stadthalle die Vergangenheit wieder zur Gegenwart. Die geliebte Zeit ist nicht auslöschbar. Zahlreiche Besucher zeigten aufgeregt ihre Eintrittskarten am Einlass vor und konnten es kaum erwarten, die Musik ihrer jahrelangen Idole leibhaftig zu Hören sowie anzüglich spürbar in fantastischer Euphorie in sich aufzunehmen. Gedanklicher Trommelwirbel … der Abend blühte und die Show YESTERDAY The Beatles Musical begann. Die neue Musical-Hommage stand dem Original in Nichts nach. Wer so viel Weltruhm wie The Beatles über Generationen erlangte, bleibt die Beliebtheit fest in den Herzen verankert – sie begleiten uns emotional weiter. Die glanzvolle Bühnenatmosphäre ließ die greifbaren Erinnerungen erneut aufleben und das Gefühl der Verbundenheit stieg raketenartig rasch empor.
Absolut genial wurde die phänomenale Live-Show der ,,Silver Beatles‘‘ mit der authentischen Geschichte eines jungen wilden Mädchens eng verknüpft, die förmlich für John Lennon und The Beatles schwärmte. Doch ihr Vater sträubte sich gegen alles, was die neue Jugendkultur zu bieten hatte und damals revolutionäre Konflikte auslöste. Er als Polizist und Verehrer der Queen wich von seinen rationalen Standpunkten keinesfalls ab und um seine Meinung zur Änderung zu bewegen, musste erst John Lennon ins Spiel kommen. Die Musik im ,,Yesterday‘‘-Musical blieb dennoch hauptsächlich im Vordergrund. Das feurige Publikum hielt es nicht mehr auf ihren Sitzen. So mitreißend und wahnsinnig energiegeladen spielten die Silver Beatles die gigantischen Hits der legendären Boygroup nach. Der unverwechselbare Sound brachte das Fass zum Überkochen. Songs wie: ,,I Want To Hold Your Hand‘‘, ,,Can´t Buy Me Love’’, ,,A Hard Days Night’’, ,,Eight Days A Week’’, ,,Yesterday’’, ,,Hey Jude’’, ,,Get Back’’, ,,Let It Be’’, ,,Revolution’’ und ,,Yellow Submarine’’ flossen schallend in jeder Ader und wurden begeistert mitgesungen. Die Faszination war geschafft – originalgetreue Outfits von Paul McCartney, John Lennon, George Harrison und Ringo Starr erweckten das Licht der strahlenden Sonne.
Voll abgefahren und überzeugend präsent boten die heutigen vier Musiker eine bombastische Show der Extraklasse. Das Eintauchen in die Vergangenheitsdimension lief auf Hochtouren. Gemeinsam genossen sie zusammen mit dem himmlisch euphorischen Publikum die Gunst der musikalischen Liebe. Nach rund zwei Stunden extremer Power verabschiedeten sich die Künstler mit der Zugabe ,,Twist And Shout‘‘. Ein nicht missendes Erlebnis neigte sich leider dem Ende zu. Mit einem glücklichen Lächeln bedankten sie sich von ihren Besuchern. Starker Jubel und tobender Applaus hallte im Echo der Glückseligkeit. Im Foyer der Stadthalle standen die Musical-Darsteller für Autogrammwünsche liebevoll zur Verfügung.
Viel Spaß und weiterhin verrückte Beatles-Momente wünschen wir von ganzem Herzen. Hoffentlich können wir erneut eine krachende Beatles-Show hautnah miterleben, denn unsere Seelen schreien jetzt schon danach.