Aus einer Handtasche, die kurzzeitig unbeaufsichtigt in einem PKW lag, hat ein Unbekannter am Mittwoch gegen 13:45 Uhr eine Geldbörse entwendet. Der Vorfall ereignete sich auf dem Parkplatz Lausitz Park in der Madlower Chaussee. In der Börse befanden sich Bargeld, persönliche Papiere und EC-Karten, mit denen bereits an einem Geldautomaten Bargeld abgehoben wurde.
Beachten Sie bitte deshalb folgende Hinweise der Polizei:
Immer wieder dringen die Täter auf Parkplätzen vor Einkaufszentren, Kinos, Bahnhöfen, Friedhöfen und Krankenhäusern gewaltsam in dort abgestellte PKW ein und entwenden daraus Autoradios, Handys, Bargeld, persönliche Dokumente sowie andere Wertgegenstände. Schließen Sie Fenster und Schiebedach Ihres PKW sorgfältig, verschließen Sie immer die Türen und den Kofferraum, kontrollieren Sie den Verschluss – auch bei kürzester Abwesenheit (z. B. beim Tanken)! Rasten Sie immer das Lenkradschloss ein! Lassen Sie nie Handtaschen, Handys, Kameras, Dokumente oder andere Wertgegenstände im Fahrzeug liegen! Denken Sie immer daran – auch der Kofferraum ist kein Tresor!
Seien Sie wachsam und melden Sie verdächtige Wahrnehmungen schnellstmöglich der Polizei! Prägen Sie sich das Aussehen verdächtiger Personen genau ein und stellen Sie sich als Zeuge zur Verfügung!
In einem Firmengebäude in der Gerhart-Hauptmann-Straße kam es am Mittwochabend gegen 18:20 Uhr zu einem Brand. Löschversuche von Mitarbeitern waren erfolglos, so dass die Feuerwehr mit vier Einsatzfahrzeugen vor Ort die Brandbekämpfung übernahm, die durch starke Rauchentwicklung erschwert wurde. Zwei Mitarbeiter wurden verletzt und mussten im CTK behandelt werden. Zur Brandursache und zur Schadenshöhe liegen derzeit noch keine Erkenntnisse vor. Im Tagesverlauf des Donnerstags werden dazu Ermittlungen der Kriminalpolizei aufgenommen.
An der Autobahnabfahrt Cottbus West geriet am Mittwochnachmittag gegen 14:25 Uhr ein 19-jähriger Autofahrer mit seinem PKW SEAT vermutlich wegen überhöhter Geschwindigkeit in die Leitplanken. Der Fahrer wurde dabei leicht verletzt. Am noch fahrbereiten Fahrzeug wurde ein Schaden von rund 3.000 Euro bilanziert.
Rund 2.000 Euro Schaden richteten Einbrecher in der Schweriner Straße an, die gewaltsam in eine Jugendeinrichtung eingedrungen waren. Dabei beschädigten sie Fenster und Türen. Zur Beute zählte unter anderem ein Mobiltelefon.
Quelle: Polizeidirektion Süd