Seit 2004 gibt es die Jugendorganisation Rotaract auch in Cottbus. Unter dem Motto Lernen – Helfen – Feiern – begeistern sich dabei bereits mehrere Generationen für die rotarische Idee. „Wir suchen junge Erwachsene zwischen 18 und 32, die nicht nur Spaß haben wollen, sondern sich auch engagieren möchten, dabei sind Herkunft, Beruf und Geldbeutel egal. Rotaract steht für Rotary in Action. Wichtig ist Engagement für Menschen die Unterstützung benötigen.“ erläutert Samira Johannes, vom Cottbuser Club. In den letzten Jahren unterstützten sie regelmäßig die Cottbuser Tafel, die Lila Villa, sammelten Kleider- und Bücherspenden, brachten Lesebücher in Grundschulen oder halfen beim „Jazz-trifft-Kunst“ der Cottbuser Serviceclubs.
Rotaract ist mit etwa 190.000 Mitgliedern in 178 Ländern eine der größten Jugendorganisationen weltweit. In Deutschland gibt es 3.100 Rotaracter in über 170 Clubs. Dabei spielt politische Ausrichtung oder Konfession keine Rolle, Fairness, Freundschaft und Toleranz zur internationalen Verständigung sind die Leitmotive. Neben dem Lernen in Form von Vorträgen und Exkursionen, dem Helfen durch Sozialaktionen, wird auch das Feiern groß geschrieben. „Rotaract soll vor allem Spaß machen. Durch gemeinsame Veranstaltungen, Partys und Reisen sollen Rotaracter gemeinsam wachsen, Freundschaften schließen und sich aufeinander verlassen können.“ sagt Distriktsprecher Benjamin Andriske.
Wer Interesse hat, sich zu engagieren und neue Leute kennenzulernen, ist am 18.11.2014 ab 18 Uhr zum Infoabend in der Wilden Barbara (Karl-Marx-Straße 65) herzlich eingeladen. In geselliger Runde stellt sich der Rotaract Club Cottbus vor und informiert über zukünftige Aktionen. Die Teilnahme ist kostenlos, um Anmeldung für eine bessere Planung mit Namen und Alter über [email protected] wird gebeten.