Er ist wieder da, und der rbb durfte am letzten Freitag um 20.00 Uhr, den Nachtwächter auf seiner ca. 2 km langen Tour durch die Innenstadt begleiten. Der im Mittelalter zum Stadtbild gehörende Nachtwächter, ist im Jahre 2011 wieder zum Leben erweckt worden! Seit dem führt der bärtige „Wächter der Nacht“ (Schauspieler Gunter Bauer), Touristen und auch Cottbuser auf einem historischen Pfad durch die Cottbuser Altstadt. Wie ein Zeitreisender berichtet er auf seine Art an historischen Schauplätzen Amüsantes und Wissenswertes aus verschiedensten Jahrhunderten.
So erfuhren staunend die Gäste und auch das rbb-Fernsehteam, das es u.a. bisher 130 Schreibweisen von „COTTBUS“ gegeben hat,
das bereits im 19. Jahrhundert Geschwindigkeitsüberschreitungen durch eine Kutschfahrt durch die SPREM, geahndet wurden, sich in der SPREM das sächsisch- preußische Postamt einst befand, im 16. Jahrhundert Cottbuser Bier bis nach Görlitz geliefert wurde und der Pro-Kopf-Verbrauch bei einem halben Liter Bier pro Tag (!) lag und noch so manches mehr…
Selbst Cottbuser äußerten sich gegenüber dem TV-Team überrascht, welche unbekannte Geschichten, ihre Heimatstadt zu bieten
hat und wie reizvoll die Innenstadt bei Nacht erleuchtet.
Am kommenden Donnerstag ist der Nachtwächter dann im TV beim rbb zu sehen. Einschalten also nicht vergessen: 18.30 Uhr (Sendung zibb).
Weitere Infos: www.Nachtwaechter-Cottbus.de;
Buchung: 0172 37 36 782