Knallhart und kostenlos – Street Workout ist im Kommen. Nach und nach schwappt die Calisthenics-Szene aus den Großstädten auf die Spiel- und Trainingsplätze in Deutschland. Am heutigen Sonntag trafen sich die Sportler zum ersten CalisthenicOffiziell-Event im Sportpark in der Poznaner Straße in Cottbus-Sachsendorf, um diese kraftvolle Sportart etwas genauer vorzustellen. Schon seit mehreren Wochen bereiten Gordon Bieling, Domenic Preuß und weitere Sportasse dieses Event vor. Dass es solch großen Anklang finden würde, hätten die Jungs vorher nicht zu glauben gewagt. Viele Neugierige waren gekommen – egal, ob nur zum Schauen oder auch Mitmachen.
Gemeinsam mit dem Oberbürgermeister der Stadt, Frank Szymanski, eröffnete der Captain Gordon Bieling gegen 11 Uhr die Veranstaltung.
Nachdem sich das Team und seine Gäste aus Doberlug-Kirchhain, Niesky und Berlin vorgestellt hatten, konnten in Workshops an 6 Stationen einzelne Übungen erlernt werden.
Als Höhepunkt des Tages gab es die große Challenge in Pull ups, Push ups und Burpees. Was heute sehr kompliziert klingt, nannte man früher im Schulsport ganz ordinär „Klimmzüge“ oder „Liegestütze“. In jedem Fall sehr konzentriert ausgeführte Übungen, welche bis in die letzte Muskelfaser ihre Wirkung nicht verfehlen.
CalisthenicOffiziell ist eine Gruppe aus Sportlern, welche allesamt zusammen in wöchentlichen Trainingseinheiten die Sportart “Calisthenics” bzw. “Streetworkout” betreiben. CalisthenicOffiziell (auch als Calisthenic Cottbus bekannt) wurde im Jahre 2013 gegründet und derzeit trainieren 15 Jungs und Männer regelmäßig, der Jüngste ist 14, der Älteste um die 30. Für ihr Training benutzen die Sportler nur ihr eigenes Körpergewicht.
Die Athleten finden ihr Gerät in Zäunen oder Masten, auf Spielplätzen und auf Straßen. Die Parade-Übung ist die Human Flag, bei der man mit beiden Händen eine senkrechte Stange umfasst, sich durch Körperkraft horizontal in der Luft hebt und dort hält. Eine im Park stehende Bank nutzen sie nicht um darauf zu sitzen, sondern fürs Beinheben oder für Liegestütze. Die Übungen sollen die Kraft, die Beweglichkeit und die Körperkontrolle verbessern.
Der Begriff Calisthenics stammt übrigens aus dem Griechischen und bedeutet „schön“, „gut“ und „Kraft“. Aus weiblicher Sicht kann ich das nur bestätigen – die schönen kräftigen Körper lassen sich gut auch etwas länger anschauen!