Die im Jahre 1851 gegründete Industrie- und Handelskammer (IHK) Cottbus ist eine der ältesten Kammern im Osten Deutschlands. Die aktualisierte Chronik „Zwischen Historie und Herausforderung: Die IHK Cottbus 1851 – 2012“ ihrer über 160-jährigen Geschichte ist ab sofort als kostenfreies E-Book in allen gängigen E-Book-Stores erhältlich.
„Die Chronik der IHK Cottbus zeigt, wie eng die Historie der Kammer mit der sozialen, politischen und wirtschaftlichen Entwicklung Südbrandenburgs verwoben ist. Das Buch ist deshalb nicht nur eine Rückschau auf die Begebenheiten unseres Hauses, sondern auch ein Beitrag zur kritischen Auseinandersetzung mit der wechselvollen Geschichte der ganzen Region in den vergangen 160 Jahren“, erklärt Dr. Wolfgang Krüger, Hauptgeschäftsführer der IHK Cottbus. „Wir haben uns deshalb für die Form eines kostenfreien E-Books entschieden, um ein breites Publikum zu erreichen.“
Die IHK-Chronik umfasst die Jahre 1851 bis 2012. Ihr Autor, der Berliner Historiker Dr. Thomas Flemming, hat dazu die 2001 erschienene Jubiläumschronik zum damals 150-jährigen Bestehen der IHK Cottbus um neue Forschungsergebnisse ergänzt und bis zum Jahr 2012 fortgeschrieben.
Die IHK hat sich zur Aktualisierung der Chronik entschlossen, weil die Geschichte in den seit 2001 verstrichenen Jahren nicht stehengeblieben ist. Dazu gehören Ereignisse wie die EU-Osterweiterung, der demographische Wandel, die Energiewende oder die Wirtschaftskrise von 2009 mit dem anschließenden konjunkturellen Aufschwung. Hinzu kamen Strukturveränderungen innerhalb der IHK selbst. So hat die IHK Cottbus im Zuge ihrer konsequenten Strategie zur Regionalisierung in allen Landkreisen des Kammerbezirkes eigene Geschäftsstellen eingerichtet.
Die Chronik „Zwischen Historie und Herausforderung: Die IHK Cottbus 1851 – 2012“, Autor Thomas Flemming, Verlag technosatz, steht zum kostenfreien Download als E-Book z. B. im apple-store, bei amazon als kindle e-Book, im google play-store sowie im EPUP-Format zur Verfügung.
Als PDF-Dokument kann die Chronik auf www.cottbus.ihk.de (Dokumentennummer 17675) heruntergeladen werden.