Der Förderverein der BTU Cottbus freut sich über die klare Entscheidung vom Erweiterten Gründungssenat und Ministerin Prof. Dr. Kunst, den Berliner Wissenschaftler und Hochschulmanager Prof. Dr. Jörg Steinbach zum Gründungspräsidenten der BTU Cottbus-Senftenberg zu berufen.
„Wir begrüßen Prof. Steinbach sehr herzlich als neuen Gründungspräsidenten der BTU. Der Förderverein hat sich immer für eine starke, zukunftsfähige Technische Universität in der Lausitz eingesetzt. Es passt deshalb gut, dass Prof. Steinbach eine ingenieur- und naturwissenschaftliche Ausbildung hat, in der Industrie arbeitete und vielfältige internationale Erfahrungen mitbringt. Ich bin sicher, dass Prof. Steinbach seinen Blick sowohl auf nationale und internationale Kooperationen und Forschungsarbeiten als auch auf eine enge regionale Vernetzung zwischen Lausitzer Unternehmen und der BTU legen wird. Die BTU ist und bleibt ein wichtiger Impulsgeber für Innovationen und Fachkräfte der Wirtschaft und Industrie in der Lausitz. Hier kann und muss noch mehr geschehen als bisher.“ so Dr. Hermann Borghorst, Vorsitzender des Fördervereins der BTU Cottbus.
Borghorst bedankt sich schon an dieser Stelle im Namen des Fördervereins sehr herzlich bei Dr. Birger Hendriks für sein Engagement für die BTU. „Herr Dr. Hendriks hat die BTU mit Umsicht und strategischem Blick durch schwere Wasser der letzten Monate geführt. Er hat sich mit Leidenschaft für die BTU eingesetzt und eine Reihe wichtiger Entscheidungen getroffen.“
Der Förderverein blickt wieder mit deutlich mehr Optimismus für die BTU in die Zukunft.