Die Generalprobe am Männertag verlief vielversprechend. Wie wir berichteten erklommen etwa 300 Besucher das Cottbuser Wahrzeichen und sowohl Lokalpolitiker als auch Unternehmer signalisierten weitere Unterstützung. Das ehrgeizige Ziel des Turmvereins Cottbus, bereits zu Pfingsten den Turm erneut zu öffnen, konnte aufgrund etwa ein Dutzend Frewilliger, die sich nach dem großen Medieninteresse für den Turmdienst gemeldet haben, angegangen werden. Gestern, am 03.06.2014, trafen sich die Interessierten mit dem Verein und konnten sich über Details der ehrenamtlichen Tätigkeit informieren. Die große Bereitschaft machte es möglich, dass der Turm von Freitagnachmittag bis Pfingsmontag erneut für Besucher und Touristen offen steht.
Es wird alles noch etwas provisorisch sein, aber der Hauptzweck, die Besteigung des Turms, soll möglichst vielen Pfingsturlaubern eröffnet werden. Weitere Helfer sind immer willkommen um schnellstmöglich die regelmäßigen Öffnungszeiten gewährleisten zu können. Interessierte können sich unter [email protected] oder 0162 970 5022 melden.
Die Wettervorraussagen für einen freien Blick bei Sonnenschein bis Boxberg, Forst und Lieberose sind gegeben. Die Temperaturen sollen ab Freitag die 30 Grad Marke überschreiten. Für Abkühlung danach gibt es mit jeder vorgezeigten Eintrittskarte des Turms im Café Heimelich (Brandenburger Platz 10, Eingang Schlosskirchpassage) einen Kaffee gratis. An heißen Tagen helfen warme Getränke ja bekanntlich mehr, als eiskalte.
Am Tag selbst werden die Initiatoren von “Wir retten den Dicken” auch Auskunft über Turmpatenschaften und Spendemöglichkeiten geben, damit der Turm langfristig geöffnet bleiben kann. Wer bereits über das Internet an der Spendenkampagne teilnehmen möchte, kann dies auf der Kampagnenseite tun.
Der Eintritt beträgt für Erwachsene 2 Euro, Kinder unter 14 Jahren können kostenlos auf den Turm.
Pfingstöffnungszeiten:
Freitag, 06.06.2014, 15 – 20 Uhr
Samstag, 07.06.2014, 10 – 20 Uhr
Sonntag, 08.06.2014, 10 – 20 Uhr
Montag, 09.06.2014, 10 – 20 Uhr