Französische Künstlerin Stéphanie Nava stellt im dkw. aus
Am Freitag, 24. Januar, 19.00 Uhr, werden im dkw. Kunstmuseum Dieselkraftwerk Cottbus drei große, thematisch zusammenhängende Ausstellungen zum Thema Landschaft(en), Natur und Umwelt. Das Kunstmuseum setzt damit seine Beschäftigung mit diesem Sammlungsschwerpunkt fort.
Die unter dem programmatischen Titel „Graben für den Sieg oder die Gärten des Überlebens“ firmierende Einzelausstellung der in Paris und Marseille lebenden Künstlerin Stéphanie Nava stellt eine aus unzähligen Handzeichnungen bestehende, über den Zeitraum von mehreren Jahren entstandene Installation zweier Gärten vor: Nutz- und Schrebergärten und deren politische Geschichte seit dem 19. Jahrhundert werden ornamentalen Repräsentationsanlagen gegenübergestellt. Die Schau ist bis 23. März zu sehen.
Seit rund sieben Jahren arbeitet die Künstlerin an ihren „Gärten des Überlebens“ indem sie die Geschichte wirtschaftlicher, politischer und sozialer Betrachtungen über unterschiedliche Formen von Gärten in ihre Zeichnungen einfließen lässt und darüber (und damit) Räume baut. Entstanden sind nicht nur physisch erfahrbare, dreidimensionale Gärten aus Zeichnungen / Papier, vielmehr fungieren diese vor allem als Erzählräume. Jene Erzählung(en) rekapitulieren die Geschichte von Kleingärten seit dem 19. Jahrhundert in Europa und verweisen auf die Zier- und Landschaftsgärten als Metapher gesellschaftlicher Ordnungen.
Die Handzeichnungen, die stilistisch botanische Druckgrafiken des frühen 19. Jahrhunderts aufgreifen, reflektieren nicht nur das Thema der Gärten, sondern loten auch das Medium selbst und seine Möglichkeiten aus.
Foto 1: Stéphanie Nava während des Aufbaus ihrer Ausstellung im dkw.
Foto© Marlies Kross
Abbildung 2: Considerung a Plot, Stéphanie Nava, aus: Dig for Victory (Graben für den Sieg), 2006 – 2013
Bleistift, Tusche auf Papier
© Stéphanie Nava
Französische Künstlerin Stéphanie Nava stellt im dkw. aus
Am Freitag, 24. Januar, 19.00 Uhr, werden im dkw. Kunstmuseum Dieselkraftwerk Cottbus drei große, thematisch zusammenhängende Ausstellungen zum Thema Landschaft(en), Natur und Umwelt. Das Kunstmuseum setzt damit seine Beschäftigung mit diesem Sammlungsschwerpunkt fort.
Die unter dem programmatischen Titel „Graben für den Sieg oder die Gärten des Überlebens“ firmierende Einzelausstellung der in Paris und Marseille lebenden Künstlerin Stéphanie Nava stellt eine aus unzähligen Handzeichnungen bestehende, über den Zeitraum von mehreren Jahren entstandene Installation zweier Gärten vor: Nutz- und Schrebergärten und deren politische Geschichte seit dem 19. Jahrhundert werden ornamentalen Repräsentationsanlagen gegenübergestellt. Die Schau ist bis 23. März zu sehen.
Seit rund sieben Jahren arbeitet die Künstlerin an ihren „Gärten des Überlebens“ indem sie die Geschichte wirtschaftlicher, politischer und sozialer Betrachtungen über unterschiedliche Formen von Gärten in ihre Zeichnungen einfließen lässt und darüber (und damit) Räume baut. Entstanden sind nicht nur physisch erfahrbare, dreidimensionale Gärten aus Zeichnungen / Papier, vielmehr fungieren diese vor allem als Erzählräume. Jene Erzählung(en) rekapitulieren die Geschichte von Kleingärten seit dem 19. Jahrhundert in Europa und verweisen auf die Zier- und Landschaftsgärten als Metapher gesellschaftlicher Ordnungen.
Die Handzeichnungen, die stilistisch botanische Druckgrafiken des frühen 19. Jahrhunderts aufgreifen, reflektieren nicht nur das Thema der Gärten, sondern loten auch das Medium selbst und seine Möglichkeiten aus.
Foto 1: Stéphanie Nava während des Aufbaus ihrer Ausstellung im dkw.
Foto© Marlies Kross
Abbildung 2: Considerung a Plot, Stéphanie Nava, aus: Dig for Victory (Graben für den Sieg), 2006 – 2013
Bleistift, Tusche auf Papier
© Stéphanie Nava
Französische Künstlerin Stéphanie Nava stellt im dkw. aus
Am Freitag, 24. Januar, 19.00 Uhr, werden im dkw. Kunstmuseum Dieselkraftwerk Cottbus drei große, thematisch zusammenhängende Ausstellungen zum Thema Landschaft(en), Natur und Umwelt. Das Kunstmuseum setzt damit seine Beschäftigung mit diesem Sammlungsschwerpunkt fort.
Die unter dem programmatischen Titel „Graben für den Sieg oder die Gärten des Überlebens“ firmierende Einzelausstellung der in Paris und Marseille lebenden Künstlerin Stéphanie Nava stellt eine aus unzähligen Handzeichnungen bestehende, über den Zeitraum von mehreren Jahren entstandene Installation zweier Gärten vor: Nutz- und Schrebergärten und deren politische Geschichte seit dem 19. Jahrhundert werden ornamentalen Repräsentationsanlagen gegenübergestellt. Die Schau ist bis 23. März zu sehen.
Seit rund sieben Jahren arbeitet die Künstlerin an ihren „Gärten des Überlebens“ indem sie die Geschichte wirtschaftlicher, politischer und sozialer Betrachtungen über unterschiedliche Formen von Gärten in ihre Zeichnungen einfließen lässt und darüber (und damit) Räume baut. Entstanden sind nicht nur physisch erfahrbare, dreidimensionale Gärten aus Zeichnungen / Papier, vielmehr fungieren diese vor allem als Erzählräume. Jene Erzählung(en) rekapitulieren die Geschichte von Kleingärten seit dem 19. Jahrhundert in Europa und verweisen auf die Zier- und Landschaftsgärten als Metapher gesellschaftlicher Ordnungen.
Die Handzeichnungen, die stilistisch botanische Druckgrafiken des frühen 19. Jahrhunderts aufgreifen, reflektieren nicht nur das Thema der Gärten, sondern loten auch das Medium selbst und seine Möglichkeiten aus.
Foto 1: Stéphanie Nava während des Aufbaus ihrer Ausstellung im dkw.
Foto© Marlies Kross
Abbildung 2: Considerung a Plot, Stéphanie Nava, aus: Dig for Victory (Graben für den Sieg), 2006 – 2013
Bleistift, Tusche auf Papier
© Stéphanie Nava
Französische Künstlerin Stéphanie Nava stellt im dkw. aus
Am Freitag, 24. Januar, 19.00 Uhr, werden im dkw. Kunstmuseum Dieselkraftwerk Cottbus drei große, thematisch zusammenhängende Ausstellungen zum Thema Landschaft(en), Natur und Umwelt. Das Kunstmuseum setzt damit seine Beschäftigung mit diesem Sammlungsschwerpunkt fort.
Die unter dem programmatischen Titel „Graben für den Sieg oder die Gärten des Überlebens“ firmierende Einzelausstellung der in Paris und Marseille lebenden Künstlerin Stéphanie Nava stellt eine aus unzähligen Handzeichnungen bestehende, über den Zeitraum von mehreren Jahren entstandene Installation zweier Gärten vor: Nutz- und Schrebergärten und deren politische Geschichte seit dem 19. Jahrhundert werden ornamentalen Repräsentationsanlagen gegenübergestellt. Die Schau ist bis 23. März zu sehen.
Seit rund sieben Jahren arbeitet die Künstlerin an ihren „Gärten des Überlebens“ indem sie die Geschichte wirtschaftlicher, politischer und sozialer Betrachtungen über unterschiedliche Formen von Gärten in ihre Zeichnungen einfließen lässt und darüber (und damit) Räume baut. Entstanden sind nicht nur physisch erfahrbare, dreidimensionale Gärten aus Zeichnungen / Papier, vielmehr fungieren diese vor allem als Erzählräume. Jene Erzählung(en) rekapitulieren die Geschichte von Kleingärten seit dem 19. Jahrhundert in Europa und verweisen auf die Zier- und Landschaftsgärten als Metapher gesellschaftlicher Ordnungen.
Die Handzeichnungen, die stilistisch botanische Druckgrafiken des frühen 19. Jahrhunderts aufgreifen, reflektieren nicht nur das Thema der Gärten, sondern loten auch das Medium selbst und seine Möglichkeiten aus.
Foto 1: Stéphanie Nava während des Aufbaus ihrer Ausstellung im dkw.
Foto© Marlies Kross
Abbildung 2: Considerung a Plot, Stéphanie Nava, aus: Dig for Victory (Graben für den Sieg), 2006 – 2013
Bleistift, Tusche auf Papier
© Stéphanie Nava