Sportliches Wochenende in Südbrandenburg: Während der FC Energie Cottbus einen 2:1-Auswärtssieg gegen die VSG Altglienicke feiern konnte, krönten die Lausitzer Füchse ihr Sechs-Punkte-Wochenende mit einem starken Heimauftritt gegen die Bietigheim Steelers. Weitaus unglücklicher lief es für die Volleyballerinnen vom SV Energie Cottbus, die ihre tolle Anfangsleistung mit zwei gewonnen Sätzen gegen den SC Potsdam II nicht über die Ziellinie bringen konnten und zusätzlich mit einer Verletzung von Angreiferin Juliane Stapel zu kämpfen haben. Strahlende Gesichter gab es dafür beim Jazz Dance Club Cottbus, der ein regelrechtes “Wahnsinns-Wochenende” mit Meistertiteln und WM-Qualifikationen erlebte. Mehr Infos & Ergebnisse aus dem regionalen Sport vom Wochenende in unserer Übersicht.
FUSSBALL Regionalliga
Endlich hat der FC Energie „den Bock umgestoßen“, nach vier punkt- und torlosen Jahren gegen die VSG Altglienicke gelang am Sonntag im Berliner Jahn-Stadion ein 2:1-Erfolg, den Tim Heike mit seinen Saisontreffern sieben und acht sicherte. ->> Hier weiterlesen
VOLLEYBALL 2. Bundesliga
Die Volleyballerinnen des SV Energie haben auch ihr zweites Spiel in der zweiten Bundesliga verloren, als im Hallenkomplex Poznaner Straße gegen die zweite Mannschaft des SC Potsdam mit 2:3 Sätzen verloren wurde. Einem 25:23im ersten und dem klaren 25:14 im zweiten Satz und der 2:0-Führung gingen die folgenden Sätze mit 23:25 und 22:25 an die Gäste. Offenbar hatten die Spielerinnen aus des Landeshauptstadt nun einen Lauf, denn auch beim Entscheidungssatz setzten sich die Gäste 15:6 durch.
Leider verletzte sich die Cottbuserin Juliane Stapel im dritten Satz, wohl auch als Trost wurde sie vom gegnerischen Trainer zur Spielerin des Spiels (“Most Valuable Player“) gekürt. ->> Hier weiterlesen
FUSSBALL Nachwuchs
Energies A-Jugend hat in der Regionalliga Nordost beim 1. FC Magdeburg einen 4:1-Efolg gelandet. Zwei Treffer von Arne Seemann (17., 29.) und ein Torerfolg des Tünay Bektas (44.) sorgen schon vor der Pause für eine gutes Polster. Obwohl die Elbestädter nach Wiederanpfiff zum 1:3 verkürzen konnte, sicherten sich die Lausitz am Ende durch den Treffer von Arijan Emini (74.) den dritten Saisonsieg, mit dem die U19 auf Platz fünf vorrückte.
Nach einem klaren 5:0-Erfolg beim Blumenthaler SV hat Energies U17 die Bundesliga-Abstiegsränge verlassen. Im nördlichsten Stadtteil von Bremen trugen sich Colin Kouawo Kroll-Thiel (2), Edwin Kracht, Luca Tobias Reiche und Maris Schößler in die Liste der Torschützen ein.
Und auch die C-Jugend des FCE gewann drei Punkte. Auf dem Kunstrasenplatz in der Lipezker Straße wurde der BFC Dynamo mit 3:1 bezwungen. Der Lohn dafür war der Sprung auf Regionalliga-Platz sechs.
FUSSBALL Senioren
Nach einem 3:3 gegen Wacker Ströbitz hat sich die Ü60-Mannschaft der SG Sielow den erstmals in einer Staffel ausgespielten Wettbewerb um die Kreismeisterschaft als Sieger gesichert.
JAZZ DANCE Deutsche Meisterschaft in Cottbus
Nach dem Gewinn der Weltmeisterschaft in 2017 haben sich die „Jazzy Elements“ vom Jazz Dance Club Cottbus auch in diesem Jahr für die Welttitelkämpfe qualifiziert. Dies war wohl die Top-Nachricht der beiden Tage in der Cottbuser Lausitz Arena, wo der „Jazz Dance Club Cottbus 99 e.V.“ erstmals eine deutsche Meisterschaft und die WM-Quali im Bereich Jazz ausgerichtet hat.
Bei den Wettbewerben des Sonntags konnte sich die Gruppe „Jazzy Elements“ erneut feiern lassen. Konnten die sich auch nach der Entscheidung in der Kategorie „Jugend Jazz Smallgroup“ ihr WM-Ticket sichern, so dass sie im Dezember in Belgien einem Doppelstat entgegensehen.
EISHOCKEY DEL 2
Ihren ersten Saisonsieg haben die Füchse aus Weißwasser eingefahren, als am Freitagabend beim EV Landshut ein 5:3 erreicht wurde. Beim Sonntagsspiel im heimischen Fuchsbau, als die Bietigheim Steelers zu Gast waren, wurde direkt nachgelegt, hier setzte sich der ESW mit 5:2 (1:1, 2:0, 1:1) durch und kletterte damit auf Tabellenrang vier des 14er Feldes.
HANDBALL HC Spreewald
Zum zweiten Spieltag empfing der HC Spreewald den Ostsee-Spree-Liga-Absteiger SV63 Brandenburg-West im Lübbener Blauen Wunder. Trotz des Fehlens von drei Schlüsselspielern startete der HC Spreewald stark in die Partie. Mit einer starken Abwehrleistung, effektiven Angriffen und einer herausragenden Torhüterperformance von Florian Kleindienst führte der HC zur Halbzeit mit 15:12. Im zweiten Durchgang baute der HC seine Führung weiter aus und sicherte sich einen verdienten 26:23-Heimsieg. ->> Hier weiterlesen
VOLLEYBALL SV Energie Cottbus II
Der SV Energie Cottbus II verlor das Heimspiel gegen den VC Blau-Weiß Brandenburg mit 0:3 (19:25, 14:25, 25:27) in der Volleyball Regionalliga Nordost. Schwierigkeiten in der Teamkonstellation und eine spürbare Nervosität beeinträchtigten die Performance des Cottbuser Teams. ->> Hier weiterlesen
FUSSBALL Oberliga
Seine zweite Saisonniederlage musste der VfB Krieschow nach der Auswärtspartie in Bischofswerda einstecken, die aus Sicht der Gäste 1:3 endete. Die Heimmannschaft hatte bis zur 47. Minute schon 2:0 geführt, bevor Artur Dawid Bednaczyk (81.) der Anschlusstreffer gelang. Doch die Hausherren sicherten durch ihren Torerfolg in der 86. Minute ihren vierten Saisonsieg, der sie punktemäßig (15) auf die drittplatzierten Krieschower aufschließen ließ.
FUSSBALL Kreisoberliga
Mit TSV Cottbus/Groß Gaglow II (4:2 gegen Branitz) und Lausitz Forst (6:1 gegen Welzow) führen zwei Mannschaften mit der maximalen Punktzahl die Tabelle der Kreisoberliga an.
Mit Tschernitz (Spiel gegen Drebkau/Kausche abgesetzt), Straupitz (1:2 bei Wacker II) und Kahren (0:2 bei Dissen/Briesen) sind drei bisher punktlose Vereine im Tabellenkeller postiert.
Weitere Ergebnisse:
Viktoria – Dissenchen/Haasow 0:2, Sielow – Guben II 1:1, Schorbus – VfB 1:6
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Georg Zielonkowski