Auf dem Geländes des Cottbuser Carl-Thiem-Klinikums ist heute Morgen ein Brand ausgebrochen. Laut Angaben von Blaulichtreport Lausitz soll in einem Technikgebäude ein Trafo Feuer gefangen haben. Verletzt wurde niemand. Noch bevor die Feuerwehrkräfte am Einsatzort ankamen, konnte der Brand durch eine installierte Löschanlage gelöscht werden.
Brand in CTK-Technikraum
Am Mittwochmorgen gegen 07:10 Uhr wurden die Berufsfeuerwehr Cottbus, sowie die Freiwilligen Feuerwehren Sachsendorf und Gerätehaus Süd durch die Leitstelle Lausitz zu einem Brandeinsatz Sonderobjekt auf das Gelände des Carl-Thiem-Klinikum alarmiert. In einem Technikgebäude der Stromversorgung war ein Trafo in Brand geraten, durch eine installierte Löschanlage wurde das Feuer vor dem Eintreffen der Feuerwehr gelöscht. Die Feuerwehr kontrollierte das Gebäude unter Atemschutz und konnte anschließend das Objekt an die zuständigen Techniker des CTK übergeben. Verletzt wurde bei dem Einsatz niemand. Nach etwa 30 Minuten konnte der Einsatz beendet werden.
Heutige Polizeimeldungen aus Cottbus:
Cottbus: Der Fahrer eines PKW SKODA verlor am Dienstag gegen 12:30 Uhr vermutlich in Folge eines gesundheitlichen Problems die Kontrolle über sein Fahrzeug, kam von der Madlower Chaussee ab und im Straßengraben zum Stehen. Rettungskräfte brachten den 79-jährigen Mann ins Krankenhaus. Ein Abschleppdienst kümmerte sich um die Bergung des nicht mehr fahrbereiten Fabia. Die Höhe der Sachschäden beläuft sich auf etwa 5.000 Euro.
Cottbus: Am Dienstagnachmittag wurde der Polizei der Diebstahl einer im Ostrower Damm abgestellten HONDA CBR 650 F angezeigt. Vermutlich hatten Diebe das Motorrad, nach dem die Polizei nun international fahndet, in der Nacht zum Dienstag gestohlen. Auch über einen Garageneinbruch in einer Anlage an der Dissenchener Straße wurde die Polizei am Dienstagnachmittag informiert. Hierbei wurde unter anderem ein Krad entwendet.
Cottbus: Auf einem Parkplatz am Seegraben ist am Dienstag gegen 17:30 Uhr ein PKW MITSUBISHI beim Ausparken gegen einen TOYOTA gestoßen. Folgen der Unachtsamkeit sind Sachschäden von rund 5.000 Euro. Mittwochvormittag war wiederum ein Fehler beim Einparken an der Von-Stein-Straße die Ursache für Schäden von geschätzten 6.000 Euro. Hier hatte ein PKW TOYOTA einen SEAT getroffen. Verletzt wurde in beiden Fällen niemand.
Cottbus: Am Mittwochmorgen wurde der Polizei angezeigt, dass in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch im Stadtgebiet Cottbus mehrere Baucontainer durch bislang unbekannte Täter gewaltsam geöffnet wurden. Betroffen sind hierbei ein Firmengelände am Stadtring sowie eine Baustelle in der Straße der Jugend. Entwendet wurden aus diesen unter anderem mehrere Liter Diesel sowie diverse Arbeitsmaschinen. Die Schadenshöhe beläuft sich zum aktuellen Zeitpunkt auf rund 4.000 Euro.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinfo