Über Cottbus ist derzeit wieder ein Flugzeug unterwegs, welches Bilder für die Erstellung eines 3D-Stadtmodells anfertigt. Die Cessna mit der Kennung D-EIHW überfliegt das Stadtgebiet dazu in knapp 1.100 Metern Höhe mehrmals, die komplette Erfassung soll dabei etwa acht Stunden dauern.
Die Stadt Cottbus teilte dazu mit:
Für die Erstellung des neuen 3D–Stadtmodells und das Open–Data–Portal wird es in diesen Tagen weitere Bildflüge über Cottbus/Chóśebuz geben. Je nach Wetterlage können diese Flüge bereits am Freitag, 12.05.2023, beginnen. Das teilt die beauftragte Firma kurzfristig mit.
Optimal für solche Flüge ist ein durchgängig blauer Himmel. Zuständig für den Flug ist die Firma BSF Swissphoto. Das Unternehmen setzt dafür eine Cessna 206 ‚Stationair‘ ein. Das Luftfahrzeug hat die Kennung D–EIHW. Die Befliegung wird in ca. 1.100 Meter über Grund ausgeführt und mehr als 50 Flugstreifen über dem kompletten Gebiet der Stadt ziehen. Derzeit wird davon ausgegangen, dass für die komplette Erfassung ca. 8 Stunden benötigt werden. Diese werden voraussichtlich in mehrere Missionen und etwa 2 Flugtage aufgeteilt.
Das moderne Kamerasystem mit hoher Bildfolgezeit von bis zu 2 Auslösungen pro Sekunde sowie die große Geländeabdeckung ermöglichen die Erstellung hochauflösender Luftbilder des gesamten Stadtgebietes.
BSF Swissphoto bringt mit dem eingesetzten Kamerasystem die optimale Lösung für die zeitgleiche Senkrecht– und Schrägluftbilderfassung an den Start. Damit kann die Grundlagendaten–Beschaffung für das neue Open– Data–Portal mit 3D–Stadtmodell der Stadt Cottbus/Chóśebuz sichergestellt werden.
Live-Verfolgung des Fliegers
Eine Live–Verfolgung des Flugzeugs ist über Flightradar24 unter https://www.flightradar24.com/ möglich.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinfo