Die Chance auf den Meistertitel vor meisterlicher Kulisse? Für das Regionalliga-Topspiel zwischen dem FC Energie Cottbus und dem FC Rot-Weiß Erfurt werden am Samstag knapp 20.000 Fußballfans im Cottbuser Stadion der Freundschaft erwartet. Aufgrund des großen Interesses werden Stadiongänger gebeten, möglichst frühzeitig zu erscheinen. Zudem soll der Stadtring ab 10:00 Uhr komplett gesperrt werden. Anpfiff der Meister-Matchballs für den FCE ist um 13:00 Uhr, Restkarten sind noch beim Verein verfügbar.
Der FC Energie Cottbus teilte dazu mit:
Der FC Energie empfängt am Samstag, 13. Mai um 13:00 Uhr im Rahmen des 32. Spieltags der Regionalliga Nordost den Zweitplatzierten FC Rot-Weiß Erfurt im Stadion der Freundschaft. Bis zum Donnerstagmittag waren schon fast 18.000 Eintrittskarten verkauft und diese wird wohl längst nicht das Ende gewesen sein. Rund 20.000 Fußballfans werden erwartet und unter den gegebenen Umständen Platz finden.
„Dass eine solche Kulisse uns vor große Herausforderungen stellt, das ist sicherlich für jeden nachvollziehbar. Wir sehen uns in enger Absprache mit allen beteiligten Netzwerkpartnern insgesamt aber gut vorbereitet. Zugleich hoffen wir, dass auch unsere Zuschauer ihren Beitrag leisten, um einen reibungslosen Ablauf zu gewähren. Wir haben das Personal für Ordnungsdienst und Catering deutlich aufgestockt und zusätzliche Versorgungsstände herbeigeschafft. Zur Wahrheit gehört aber auch, dass wir momentan in Zeiten leben, in denen es große Schwierigkeiten gibt, um kurzfristig Personal in diesen Branchen akquirieren zu können. Es wird bei einer solchen Zuschauerzahl ohne Zweifel Warteschlangen am Einlass und auch an den Versorgungständen geben. Darauf sollte sich jeder einstellen. Wir bitten darum, möglichst frühzeitig ins Stadion zu kommen, denn das entspannt am Ende die Gesamtlage für uns alle, damit dieses Topspiel, auf das wir uns alle freuen, angemessen durchgeführt werden kann“, darauf weist Geschäftsstellen- und Veranstaltungsleiter Sebastian Berge im Vorfeld hin.
Stadtring gesperrt, Stadion öffnet um 11:00 Uhr
Neben der Bitte um möglichst frühzeitiges Erscheinen, möchten wir Euch zudem weitere organisatorische Hinweise mit auf den Anreiseweg zum Stadion der Freundschaft geben. Die Stadioneingänge am Stadtring bleiben für Fans des FC Energie Cottbus ebenso geschlossen wie der Wernersteg. Fußläufig ist der Stadtring ausschließlich für Erfurter Gästefans vorbehalten. Der Parkplatz in der Parzellenstraße sowie gegebenenfalls eine Fahrspur auf dem Stadtring sind als Parkmöglichkeiten für Fans des FC Rot-Weiß Erfurt vorgesehen. Es erfolgt eine Fantrennung! Eine Tageskasse für Gästefans gibt es nicht – Restkarten gibt es online über den Verkaufslink auf den Medienkanälen von RWE.
Unter Umständen kann es durch polizeiliche Maßnahmen auch zu Einschränkungen für fußballferne Passanten geben. Auf dem Stadtring wird es zwischen Willy-Brandt-Straße und Straße der Jugend im Zeitraum von 10:00 Uhr bis ca. 17:00 Uhr zu einer Vollsperrung kommen. Dieser Bereich ist zu umfahren – von der Autobahn aus über Kiekebusch, Branitz, am Tierpark vorbei oder über die Cottbuser Innenstadt.
Eintrittskarten werden noch über unseren Ticketdienstleister etix angeboten, in all unseren Vorverkaufsstellen und am Donnerstag, 11. Mai von 16:00 bis 18:00 Uhr gebührenfrei am Stadion angeboten. Eine Öffnung der Tageskassen erfolgt selbstverständlich nur im Falle, dass noch Eintrittskarten verfügbar sind und wenn, dann ab 11:00 Uhr.
Das Stadion der Freundschaft öffnet seine Pforten am Spieltag ebenfalls um 11:00 Uhr. Energiefans nutzen bitte die Zugänge am Haupteingang, der Stromstraße, auf der Osttribüne, dem Seiteneingang hinter dem Block F2 sowie den Eingang zum Bereich für körperlich beeinträchtigte Menschen. Der Zugang für Besucher des VIP-Bereiches erfolgt über den Eingang an der Stadionzufahrt (Schranke) sowie Gäste mit Parkgenehmigungen für den Kunstrasen. Energiefans nutzen möglichst die öffentlichen Verkehrsmittel, das Rad oder kommen zu Fuß zum Stadion. Parkmöglichkeiten gibt es begrenzt auf dem Sandower Dreieck, an der Messe, dem Tierpark (kostenpflichtig).
Energie Cottbus hofft auf Fußballfest
Im Heimspiel gegen Rot-Weiß Erfurt könnte sich der FC Energie Cottbus am Samstag zum Meister der Regionalliga-Nordost krönen. Für eine meisterliche Atmosphäre soll auch ein gut gefülltes Stadion sorgen. Im Vorfeld der Partie haben wir nochmal mit Chefcoach Claus-Dieter Wollitz zu zu Titelchance, Fans und Aufstiegsregelung gesprochen. ->> Hier weiterlesen
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinfo