Gestern Abend hat es in der Mauerstraße in Cottbus eine körperliche Auseinandersetzung gegeben. Wie die Polizei mitteilte, gerieten zwei betrunkene Männer im Alter von 36 und 43 Jahren in einen Streit, der schlussendlich handgreiflich endete. Der jüngere Mann wurde im Gesicht verletzt und musste anschließend in ein Krankenhaus gebracht werden.
Die Polizei teilte dazu mit:
Cottbus: Die Polizei wurde am Mittwochabend kurz vor Mitternacht in die Mauerstraße gerufen. Dort kam es nach dem jetzigen Erkenntnisstand nach einer zunächst verbalen Meinungsverschiedenheit zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen zwei stark alkoholisierten Männern im Alter von 36 und 43 Jahren. Der Jüngere erlitt dabei Gesichtsverletzungen und wurde durch Rettungskräfte in ein Krankenhaus gebracht. Inwieweit dabei ein gestohlener Rucksack eine Rolle spielt ermittelt jetzt die Kriminalpolizei.
Weitere Polizeimeldungen aus Cottbus / Spree-Neiße:
Cottbus: Am Mittwoch wurde vor einem Hauseingang in der Franz-Mehring-Straße ein gesichert abgestelltes E-Bike entwendet. Die Höhe des Sachschadens beträgt mehrere tausend Euro.
Cottbus: Vermutlich auf Grund von Unaufmerksamkeit streifte am Mittwochnachmittag gegen 16:45 Uhr ein 12-jähriges Kind beim Vorbeifahren mit ihrem Fahrrad an eine offenstehende Tür eines Autos und stürzte. Rettungskräfte brachten das Mädchen zur weiteren Behandlungen der erlittenen Verletzungen in ein Krankenhaus.
Cottbus: Im Bereich der Madlower Chaussee kam es am Mittwoch gegen 17:00 Uhr zu einem Zusammenstoß zwischen einem PKW AUDI und einer 33-jährigen Fahrradfahrerin. Die junge Frau wurde dabei verletzt und musste durch Rettungskräfte in das CTK gebracht werden. Es entstand ein Sachschaden von etwa 2.000 Euro. Inwieweit die Missachtung der roten Ampel als Unfallursache in Frage kommt, ist nun in kriminalpolizeilichen Ermittlungen zu klären. Im Ortsteil Branitz ereignete sich in der Straße Seeaue am Donnerstag gegen 08:45 Uhr ein Vorfahrtunfall. Dabei kollidierten ein BMW und ein VW. Es entstand ein Sachschaden von rund 2.000 Euro. Gegen 09:00 Uhr stießen in der Gallinchener Hauptstraße ein SUZUKI und ein VW bei einem Ein/Ausparkmanöver gegeneinander. Es entstand ein Schaden von etwa 4.000 Euro.
Cottbus: Am Mittwochnachmittag sah eine Frau in der Berliner Straße, wie Unbekannte an einem ihr gehörenden Fahrrad hantierten und sprach diese an. Daraufhin wurde die 43-Jährige körperlich attackiert und augenscheinlich leicht verletzt. Unter dem Zurücklassen des zuvor abmontierten Fahrradteils flüchtete der Täter. Die Kriminalpolizei hat die weiteren Ermittlungen übernommen.
Cottbus: In der Nacht zum Donnerstag stahlen unbekannte Täter zwei im Stadtteil Groß Gaglow sowie in der Spremberger Vorstadt abgestellte PKW HYUNDAI. Die Höhe des Sachschadens ist nicht bekannt. Es wurden internationale Fahndungsmaßnahmen nach den beiden weißen E-Autos eingeleitet.
Cottbus: Ein 41-jähriger Zweiradfahrer wurde am Mittwochabend gegen 23:30 Uhr auf dem Stadtring auf Grund seiner sehr unsicheren Fahrweise durch Polizeibeamte kontrolliert. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,61 Promille. Zur Sicherung von Beweisen wurde eine Blutprobe realisiert. Die weiteren Ermittlungen hat die Kriminalpolizei übernommen.
Cottbus: Im Bereich der Madlower Hauptstraße/Gelsenkirchener Allee stießen am Donnerstag gegen 08:00 Uhr zwei Fahrradfahrer im Begegnungsverkehr auf dem Radweg zusammen. Eine 54-jährige Radlerin erlitt eine Kopfverletzung und wurde durch Rettungskräfte in ein Krankenhaus gebracht.
Guben: Das Sachgebiet Prävention der Polizeiinspektion Cottbus/Spree-Neiße bietet am Mittwoch, den 10. Mai 2023, in der Zeit von 15:00 bis 17:00 Uhr eine kostenlose Fahrradcodierung bei der Stadtverwaltung Guben am Friedrich-Wilke-Platz an. Dabei wird Ihr Fahrrad mittels Nadelgravur mit einer persönlichen Buchstaben- und Zahlenkombination versehen. Die Codierung erleichtert die Aufklärung von Fahrraddiebstählen und wirkt präventiv, indem sie Diebe abschreckt. Bringen Sie einen Eigentumsnachweis und Ihren Ausweis (Personaldokument) mit. Kinder unter 16 Jahren benötigen eine Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten. Für nähere Informationen steht Ihnen das Sachgebiet Prävention gern zur Verfügung (0355- 7891084).
Spremberg: Bei einem Rangiermanöver beschädigte der Fahrer eines PKW MERCEDES in der Fröbelstraße einen VW und verließ anschließend pflichtwidrig den Unfallort. Durch einen Zeugen wurde dies beobachtet und die Polizei informiert. Da der Unfallverursacher nach dem Crash geflüchtet war, wurde ein Ermittlungsverfahren wegen des unerlaubten Entfernens vom Unfallort eingeleitet. Die Höhe des Sachschadens beträgt mehrere hundert Euro.
Jänschwalde: Nach einer Unaufmerksamkeit beim Ausfahren von einem Grundstück kollidierten am Donnerstagvormittag ein PKW SKODA und ein NISSAN in der Chausseestraße. Die Höhe des Sachschadens an den weiterhin fahrtüchtigen Autos beträgt mehrere tausend Euro.
Briesen: Am Mittwochnachmittag gegen 15:30 Uhr erfasste ein PKW AUDI auf einer Landstraße bei Briesen ein Reh. Der Vierbeiner konnte anschließend flüchten. Es entstand ein Schaden von rund 4.000 Euro.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation