Mit einem Auftaktsieg konnten die Cottbus Crayfish am Wochenende in die Jubiläumsaison 2023 starten und die Dresden Monarchs 2 mit 17:23 besiegen. Das Spiel begann dabei denkbar schlecht für die Crayfish, da sich zwei Schlüsselspieler früh verletzten. Trotzdem schafften es die Cottbuser, in der zweiten Hälfte mit zwei Touchdowns in Führung zu gehen und die Oberhand im Spiel zu behalten. Die Crayfish werden sich nun auf ihr erstes Heimspiel gegen die Berlin Rebels Prospect am kommenden Sonntag vorbereiten.
Die Cottbus Crayfish teilten dazu mit:
Man sagt immer „A Win is a Win“ und am Ende fragt keiner mehr danach, aber für die Coaches der Cottbus Crayfish ist es mehr und es gibt viel zu analysieren. Denn bereits am kommenden Sonntag warten die Berlin Rebels Prospect zum ersten Heimspiel der Saison auf die Krebse.
Mit viel Pech startete das Team der Cottbuser bereits in das erste Play. Bereits beim Kickoff musste einer der besten Receiver mit einer Knieverletzung wieder das Spielfeld verlassen und konnte auch nicht mehr zurückkehren. Aber es kam noch schlimmer und bereits Mitte des ersten Drive erwischte es den US-Import Running Back Geoffrey „Tonka“ Mezur und auch er musste verletzt das Spielfeld verlassen und konnte nicht mehr ins Spiel eingreifen. Was ein Horrorstart für die Cottbus Crayfish.
Dementsprechend hatten die ersten 2 Quarter viel Sand im Getriebe, sowohl bei den Cottbuser Footballern als auch bei den Dresdener Gastgebern. In einer zähen Partie konnte lediglich ein Touchdown (PAT not Good) bei den Cottbus Crayfish und ein Field Goal bei den Dresden Monarchs 2 auf dem Scoreboard gutgeschrieben werden. Somit ging es mit 03:06 in die Pause.
Schwungvollere zweite Hälfte
Die 2. Hälfte startete dann schon etwas schwungvoller bei Cottbus Crayfish und sie konnten binnen kürzester Zeit 2 Touchdowns (PAT Good) der Anzeigetafel hinzufügen. Somit stand es Ende des 3. Quarter 03:20 für die Krebse. Im 4. Quarter wurde es dann nochmals Richtung Ende des Spiels spannender als man wollte. Während die Cottbuser lediglich ein erfolgreiches Fieldgoal aufs Scoreboard bringen konnten, gelang den Dresdnern auf Grund von individuellen Fehlern und unnötigen Flaggen bei den Crayfish gleich 2 Touchdowns mit PAT. Somit stand es kurz vor Ende des Spiels 17:23 für die Gäste aus Cottbus. Mit einem Onside Kick versuchten die Dresden Monarchs 2 nochmals in Ballbesitz zu gelangen. Dieser Versuch missglückte und mit der Victory-Formation konnten das Team der Cottbus Crayfish die Gameclock schießlich auslaufen lassen und das erste Spiel der Saison 2023 mit 17:23 für sich entscheiden.
Es war ein sehr knappes Spiel mit noch viel Sand im Getriebe und dazu Pech. Nun heißt es Wunden lecken, wieder gesund werden und mit voller Konzentration auf das erste Heimspiel am kommenden Sonntag 07.05.2023 (Kickoff 15:00 Uhr) im Sportzentrum Cottbus vorzubereiten. Als Gäste wird das Team der Berlin Rebels Prospect begrüßt, die bereits mit 2 Niederlagen unter Zugzwang sind. Es wird also kein einfaches Spiel für die Footballer der Cottbus Crayfish und es gibt noch viel Arbeit für die Coaches bis zum kommenden Sonntag.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation
Bild: Marco Laske