Mit einem 1:1 Unentschieden trennte sich der FC Energie Cottbus heute Abend im heimischen Stadion der Freundschaft vom BFC Dynamo. Die Lausitzer gingen in der 64. Minute durch Jonas Hofmann in Führung. Duncan (86.) glich spät in der Partie für die Gäste aus. Der Punkt reicht dem FCE, zunächst wieder vorbei an Rot-Weiß Erfurt an Regionalliga-Tabellenplatz eins zu springen.
Torlose erste Halbzeit, Randale im BFC-Block
Nach dem erfolgreichen Einzug ins Landespokal-Finale ging es für den FC Energie Cottbus heute wieder im Ligabetrieb weiter. Die Partie gegen den BFC Dynamo begann von beiden Mannschaften zunächst verhalten. In den ersten Minuten sorgten Anhänger des BFC mit unschönen Zündeleien und Böllerwürfen für eine kurze Verzögerung. Die Partie wurde im Vorfeld als Hochsicherheitsspiel eingeordnet, die Polizeipräsenz und Einschränkungen für beide Fanlager waren entsprechend hoch (wie berichtet), trotzdem gelang es den Gästen, Pyrotechnik ins Stadion zu schmuggeln. Nachdem sich die Situation auf den Rängen entspannt hatte, bemühten sich die Mannschaften auf dem Platz um Offensivaktionen. Diese wurden allerdings auch immer wieder durch kleinere Fouls unterbrochen, sodass nicht viel Spielfluss entstand. So gelang es weder den Hausherren, noch den aus Berlin angereisten Gästen, etwas zählbares aus Halbzeit eins mitzunehmen.
Später Ausgleich nach Hofmann-Führung
Der FCE kam etwas besser aus der Kabine und arbeitete sich zu Beginn des zweiten Durchgang zunehmend in den Strafraum des BFC hinein. Torschüsse waren auch hier allerdings lange Zeit Mangelware, bis Hofmann den Bann in der 64. Minute brach. Nach einem Kopfballduell zwischen Nicolas Wähling und einem BFC-Verteidiger sprang ihm der Ball förmlich vor die Füße, sodass er das Spielgerät an Keeper Hainke zur 1:0-Führung vorbeisetzen konnte. Die Cottbuser bemühten sich daraufhin, die Führung auszubauen. In der 78. Spielminute war es schließlich Hottmann, der das befreiende 2:0 auf dem Fuß hatte, hier klärte der eingewechselte BFC-Schlussmann allerdings souverän. Offensiv war von den Berlinern nicht viel zu sehen, trotzdem gelang ihnen noch der Ausgleich kurz vor Schlusspfiff. Dominic Duncan drückte den Ball in der 86. Minute nach einem Eckball zum 1:1-Endstand in die Maschen.
Der eine Punkt reicht dem FC Energie Cottbus zunächst wieder zur alleinigen, wenn auch knappen, Tabellenführung. Vier Ligaspiele stehen noch an, bereits am Sonntag geht es bei Germania Halberstadt weiter. Das nächste Heimspiel dürfte dann ein Kracherduell werden: Am 13. Mai geht es im Stadion der Freundschaft gegen den aktuellen Tabellenzweiten und größten Mitkonkurrenten um den Aufstiegsplatz, Rot-Weiß Erfurt.
Reaktionen von Wollitz, Hofmann & Oesterhelweg
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red.
Bilder: Christiane Weiland