Vermutlich von Freitag zu Samstag wurde in die Cottbuser Kleingartenanlage am Sachsendorfer Badesee eingebrochen. Nach bisherigen Kenntnisstand sind 15 Parzellen betroffen, wo in Lauben und Geräteschuppen eingebrochen wurde. Es entstand Sachschaden an Türen und Fenstern sowie Diebstahlschaden, die Kriminalpolizei ermittelt.
Mindestens 15 Parzellen betroffen
Ein Geschädigter informierte am Samstag die Polizei, die Beamten kontrollierten daraufhin auch die anderen Parzellen und stellten 14 weitere Einbrüche fest. Der oder die Täter schlugen vermutlich Freitagnacht zu, bei den Temperaturen übernachtet noch niemand in seiner Parzelle. “Es ist leider die typische Zeit dafür.” sagt Maik Kettlitz, ein Sprecher der Polizei in Cottbus. “Die Garteneigentümer stellen bereits Geräte wieder in ihre Gärten, aber es übernachtet noch niemand, die Entdeckungsgefahr bei einem Einbruch ist gering.” Im Frühling und Herbst sind diese Muster typisch, die Lauben und Geräteschuppen sind einfacher konstruiert als beispielsweise Einfamilienhäuser, ein Einbruch durch Türen und Fenster ist leichter zu bewerkstelligen.
Kriminalpolizei ermittelt
Derzeit versucht die Kriminalpolizei mit allen Eigentümern Kontakt aufzunehmen, um sich ein Schadensbild zu machen. Nach bisherigen Erkenntnissen fehlen in der Kleingartenanlage am Sachsendorfer Badesee Benzinkanister, Elektrogeräte und Gartenwerkzeug. Die Gesamtschadenshöhe ist noch nicht bekannt. “Wir raten so wenig Wertgegenstände wie möglich in den zu Lauben lagern” sagt Kettlitz weiter, “auch wenn das manchmal kompliziert ist, da sich die Menschen für den Sommer und die Gartensaison natürlich einrichten wollen.”
Weitere Polizeimeldungen aus Cottbus:
Cottbus: Jacke geklaut & Mitarbeiter bedroht. Verdächtiger gestellt ->> Hier weiterlesen
Cottbus: Am Wochenende wurden aus einem Kellerverschlag in der Hagenwerderstraße zwei E-Bikes gestohlen. Die Höhe des Sachschadens ist nicht bekannt.
Cottbus: Durch einen Zeugen wurde am Freitagabend die Polizei über eine Sachbeschädigung informiert. Er hatte gegen 22:30 Uhr einen Fahrradfahrer beobachtet, welcher einen Stein gegen die Schaufensterscheibe eines Parteibüros in der Straße der Jugend warf und anschließend flüchtete. Dabei wurde die äußere Scheibe der Doppelverglasung beschädigt und ein Schaden von mehreren hundert Euro angerichtet. Der kriminalpolizeiliche Staatsschutz hat die weiteren Ermittlungen übernommen. Ein politischer Hintergrund kann derzeit nicht ausgeschlossen werden.
Cottbus: Weil ein PKW VW am Sonntagnachmittag am Stadtring nicht ausreichend gegen das Wegrollen gesichert war, bewegte sich das Fahrzeug und rollte gegen ein Firmentor. Verletzt wurde niemand, aber es entstand ein Schaden in Höhe von rund 3.500 Euro.
Cottbus: Am Samstag wurden der Polizei Einbrüche in einer Kleingartenanlage am Sachsendorfer Badesee angezeigt. Nach derzeitigen Erkenntnissen hatten Diebe auf insgesamt 15 Parzellen ihr Unwesen getrieben und Lauben sowie Gerätschuppen aufgebrochen. Entwendet wurden dabei unter anderem Elektrongeräte, Stromkabel und Benzinkanister. Die Ermittlungen zu den Tätern und weiterem Diebesgut hat die Kriminalpolizei übernommen.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht