Im Bahnverkehr droht am Freitag offenbar der nächste Streik. Das berichtet die Nachrichtenagentur Reuters unter Berufung auf Vertreter der Bahn und der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft. Grund sollen die festgefahrenen Tarifverhandlungen zwischen Arbeitgeber und der Gewerkschaft EVG sein. Eine offizielle Bestätigung gibt es noch nicht, für morgen Vormittag sind Pressekonferenzen zu dem Thema angekündigt. Ob und inwiefern die Bahnunternehmen in Südbrandenburg betroffen sein könnten, ist derzeit unklar.
Tarifstreit festgefahren
Die EVG fordert in der aktuellen Verhandlungsrunde eine Erhöhung des Einkommens um mindestens 650 Euro oder zwölf Prozent bei einer Laufzeit von einem Jahr. „Einige Arbeitgeber weigern sich nach wie vor, auf die von den Tarifkommissionen der EVG beschlossenen zentralen Forderungen einzugehen, andere legen Angebote vor, die weit von dem entfernt sind, was wir fordern“, so die Gewerkschaft in ihrer Einladung zum morgigen Pressegespräch. „Deshalb müssen wir kurzfristig mehr Druck auf die Arbeitgeber ausüben, die immer noch meinen, die Forderungen der Beschäftigten ignorieren zu können.“
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red.