Cottbus plant, seine Busflotte mit Wasserstoffantrieb auszustatten. Der VCD Cottbus sieht darin jedoch eine falsche Entscheidung, da die Wasserstofftechnologie fast 2,5-mal mehr Strom benötigt als die Batterietechnik. Berlin und Mannheim haben sich für Elektrobusse bzw. gegen Wasserstoffbusse entschieden. Der VCD appelliert an Cottbusverkehr und die Stadtverordneten, ihre Entscheidung zu revidieren und somit vor einer kostspieligen Fehlentscheidung zu bewahren.
Wasserstoffbusse für Cottbus – Die richtige Entscheidung?
In einer Pressemitteilung heißt es: “Cottbus macht sich fit für die Energiewende im öffentlichen Personennahverkehr. Doch ist die Wahl des Wasserstoffantriebs für die städtische Busflotte die richtige Entscheidung? Dieter Schuster von der Kreisgruppe Cottbus des ökologischen Verkehrsclubs VCD sieht das nicht so: „Allgemein rechnet man damit, dass von der Energie, die ein Windrad oder eine PV-Anlage erzeugt, nur rund 30% Nutzenergie in Form von Strom übrigbleiben, wenn Wasserstoff als Energie-Speicher zwischengeschaltet wird. Wikipedia wird bei Fahrzeugantrieben konkreter (Well-to-Wheel): Um 12 kWh Fahr-Energie zu erhalten, müssen für einem Wasserstoff-PKW 39 kWh erzeugt werden, während bei einem Batterie-PKW 16 kWh ausreichen“. Damit braucht die Wasserstofftechnologie fast 2,5-mal mehr Strom als die Batterietechnik. Mit dieser Einschätzung ist der VCD Cottbus nicht allein, auch die Landkreise OSL und LDS stehen dem Wasserstoff skeptisch gegenüber.
Berlin hat sich für Elektrobusse entschieden und im kurpfälzischen Mannheim hat man die Wasserstoffbusse nach nur eineinhalb Jahre sogar wieder abgeschafft!
Muss Cottbus die Fehler anderer wiederholen? „2009 ist es uns schon einmal gelungen, eine falsche Entscheidung der Stadtväter bezüglich des ÖPNV in Cottbus zu korrigieren“, erinnert sich Schuster „Damals wollte die Stadt die Tram durch Busse ersetzen. Wir schätzen heute, dass wir mit unserer Aktion der Stadt rund 15 Mio. Euro erspart haben“. Die VCD-Kreisgruppe firmierte damals noch unter dem Namen ProTramCottbus.
Natürlich haben Batteriebusse auch Nachteile. Doch sind diese anderenorts schon gelöst und die Busse fahren weitestgehend problemfrei. Cottbus kann von der Erfahrung aus anderen Städten profitieren. „Wir hoffen, dass Cottbusverkehr und die Stadtverordneten unsere Bedenken ernst nehmen, ihre Festlegung revidieren und die Stadt damit vor einer kostspieligen Fehlentscheidung bewahren“, appelliert Schuster.”
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
pm/red