Die Polizei wurde gestern Nachmittag in die Cottbuser Karl-Liebknecht-Straße gerufen, nachdem ein Mann eine hochwertige Jacke gestohlen hatte und das Geschäft verließ. Als Mitarbeiter ihn verfolgten, bedrohte er sie verbal und aggressiv. Wenig später kam ein Hilferuf aus der Spremberger Straße, wo der gleiche Täter versucht hatte, einem Mann das Smartphone zu entreißen und erneut Drohungen ausgesprochen hatte. Der Unbekannte ist vermutlich in Richtung Sandow geflüchtet. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen.
Die Polizei teilte dazu mit:
Am Mittwochvormittag wurde die Polizei in die Karl-Liebknecht-Straße gerufen. Dort hatten Verkäufer eines Geschäftes einen Mann dabei erwischt, als er eine hochwertige Jacke entwendete. Als der Dieb den Laden mit seiner Beute verließ und durch Mitarbeiter nach dem Verlassen des Einkaufstempels verfolgt wurde, bedrohte er diese verbal und aggressiv. Wenig später kam ein telefonischer Hilferuf aus dem Bereich der Spremberger Straße. Dort hatte vermutlich derselbe Täter versucht, einem Mann sein Smartphone zu entreißen. Auch hier wurden während der Handlung Drohungen ausgesprochen. Der Unbekannte flüchtete anschließend vermutlich in Richtung Sandow. Die Kriminalpolizei hat die weiteren Ermittlungen übernommen.
Weitere Polizeimeldungen aus Cottbus:
Cottbus: Am Mittwochnachmittag gegen 15:15 Uhr ereignete sich im Bereich der Madlower Hauptstraße/ Autobahnanschlussstelle 15 / Cottbus Süd ein Auffahrunfall, an dem ein PKW MITSUBISHI und ein FORD beteiligt waren. Bei einem geschätzten Schaden von etwa 4.000 Euro blieben beide Autos fahrbereit. Am Donnerstagvormittag stieß ein 33-jähriger Fahrradfahrer auf einem Parkplatz am Lausitz Center in der Madlower Chaussee gegen einen PKW HONDA. Verletzt wurde niemand. Das Fahrrad war anschließend nicht mehr fahrbereit. Gegen 10:45 Uhr kollidierten in der Straße An der Priormühle ein Fahrradfahrer und ein PKW TOYOTA. Die Höhe des Sachschadens beträgt mehrere hundert Euro. Der Radler klagte über Schmerzen und wollte bei Bedarf selbständig einen Arzt aufsuchen.
Cottbus: Unbekannte Täter drangen in der Nacht zum Donnerstag gewaltsam in die Räumlichkeiten einer Firma im Merzdorfer Weg ein und stahlen nach ersten Ermittlungen Computertechnik im Wert von zirka 6.000 Euro.
Cottbus: Aus dem Keller eines Mehrfamilienhauses in der Parzellenstraße wurde in der Nacht zum Donnerstag ein E-Bike gestohlen. Ein weiteres CUBE E-Bike wurde am Donnerstagvormittag vor der Agentur für Arbeit in der Bahnhofstraße gestohlen. Die Höhe des Sachschadens beträgt mehrere tausend Euro.
Cottbus: Anwohner der Schmellwitzer Straße riefen am Donnerstagvormittag die Polizei, da ein 44-jähriger Mieter Einrichtungsgegenstände aus seiner Wohnung auf die Straße warf. Der Mann, der sich augenscheinlich in einem psychischen Ausnahmezustand befand, wurde durch Rettungskräfte in ein Krankenhaus gebracht.
Cottbus: Aus bislang unbekannter Ursache verlor ein 85-jähriger Autofahrer auf einem Verbrauchermarktparkplatz in der Rosenstraße die Gewalt über seinen SKODA und kollidierte mit einem PKW. Der Fabia des Rentners musste im Anschluss abgeschleppt werden. Nach ersten Schätzungen beträgt der Sachschaden etwa 15.000 Euro.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinfo