Die Cottbuser Minijob-Zentrale hat heute ihren 20. Geburtstag gefeiert. Wie die Knappschaft-Bahn-See mitteilte, kann mit Blick auf die vergangenen Jahre eine insgesamt positive Bilanz gezogen werden. Gemeinsam mit externen Gästen aber auch Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern wurde auf die vergangene Zeit aber auch in die Zukunft geschaut. Aktuell zählt der “Minijob-Manager” zu den großen Projekten. Dabei handelt es sich um ein neues Online-Portal für Arbeitgeber, bei dem ein Postfach zur Verfügung gestellt wird, um datenschutzkonform mit Arbeitgebern untereinander zu kommunizieren. Mehr dazu im Video ->> Hier klicken
Die Knappschaft-Bahn-See teilte dazu mit:
„Die Minijob-Zentrale ist eine verlässliche und angesehene Institution und kann heute, 20 Jahre nach ihrer Gründung, eine positive Bilanz ziehen“, sagte Michael Weberink, Vorsitzender des Vorstandes der Deutschen Rentenversicherung Knappschaft-Bahn-See (KBS) und Arbeitgebervertreter, in Cottbus und fügte hinzu: „20 Jahre Minijob-Zentrale bedeutet weniger Schwarzarbeit, weniger Bürokratie, Reduzierung von Verwaltungskosten und die Obhut der Sozialversicherung für alle Minijobberinnen und Minijobber.“
Zum Anlass des Jubiläums kamen am 4. April 2023 als externe Gäste Dr. Rolf Schmachtenberg, Staatssekretär im Bundesministerium für Arbeit und Soziales, und Tobias Schick, Oberbürgermeister der Stadt Cottbus, als Gratulanten zum KBS-Standort Cottbus.
„20 Jahre Minijob-Zentrale geben mir Anlass, einmal zurückzuschauen: Waren da ganz am Anfang noch Papieranträge und Disketten, hat sich schon bald viel getan: Das Serviceangebot ist digitaler und vielseitiger geworden und orientiert sich an dem, was die Menschen brauchen. Mein großer Dank gilt den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die sich über die Jahre immer wieder mit Erfolg neuen Herausforderungen gestellt haben und mit Ihrer Arbeit auch einen Beitrag im Kampf gegen Schwarzarbeit leisten“, so Schmachtenberg.
Peggy Horn, die Leiterin der Minijob-Zentrale, blickte ebenfalls auf die vergangenen 20 Jahre zurück und bedankte sich bei den rund 1.600 Mitarbeitenden der Minijob-Zentrale für ihr Engagement.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation