Nach verschiedenen Einbrüchen und Diebstählen in Cottbus und Spree-Neiße hat die polnische Polizei nun Fahndungserfolge erzielt. Ein in Maust gestohlener Hummer-Pkw konnte im polnischen Brody aufgefunden werden. Zudem wurde ein Mann festgenommen, der im Verdacht steht, für mehrere Diebstähle in Spree-Neiße und Cottbus verantwortlich zu sein. Ein polnisches Gericht hat bereits Untersuchungshaft gegen den Mann erlassen.
Die Polizei teilte dazu mit:
Die polizeilichen Ermittlungen zu Einbrüchen und Diebstählen in Drehnow, Maust und Drachhausen führten bereits zu einer Festnahme und der Sicherstellung von Diebesgut. Gemeinsam mit der polnischen Polizei konnte der von einem Grundstück in Maust gestohlenen PKW HUMMER im polnischen Brody aufgefunden und dem Eigentümer übergeben werden. Gleichzeitig führten die Ermittlungen zu einem polnischen Staatsbürger, der tatverdächtig ist, für Diebstähle im Landkreis Spree-Neiße und in Cottbus verantwortlich zu sein. Im Rahmen eines weiteren Ermittlungsverfahrens wegen einer Straftat in Polen hat ein polnisches Gericht in der Zwischenzeit sogar Untersuchungshaft gegen den Mann erlassen. Die kriminalpolizeilichen Ermittlungen auf deutscher und polnischer Seite zur Aufklärung der weiteren Diebstähle und der Zuordnung des sichergestellten Diebesgutes dauern an.
Die Ausgangsmeldungen vom 06.03.2023
Drehnow: Diebe trieben in der Nacht zum Montag in Drehnow ihr Unwesen. Mindestens fünf Grundstücke wurden das Ziel der Täter, wie die Polizei am Vormittag erfuhr. Unter anderem aus den Innenräumen einer gewerblichen Einrichtung entwendeten die Täter Bargeld und beschädigten mehrere Türen. Von einem Grundstück an der Drachhausener Straße stahlen Diebe einen PKW AUDI. Nach der Anzeige am frühen Montagmorgen wurden umgehend internationale Fahndungsmaßnahmen nachdem schwarzen A6 eingeleitet. Kriminaltechniker wurden mit der Sicherung von Spuren beauftragt. Die Ermittlungen zu den Diebstählen und weiterem Diebesgut hat die Kriminalpolizei übernommen.
Maust: In der Nacht zum Montag drangen Diebe auf ein Grundstück an der Mauster Dorfstraße ein und entwendeten einen FORD-Transporter, einen PKW Hummer sowie Werkzeug. Die Polizei leitete umgehend internationale Fahndungsmaßnahmen nach den beiden Fahrzeugen ein.
Weitere Polizeimeldungen aus Cottbus & Spree-Neiße:
Cottbus: In der Nacht zum Dienstag öffneten Unbekannte gewaltsam ein Fenster eines Büros in der Gubener Straße und gelangten so ins Innere. Sie durchwühlten die Räumlichkeiten. Ob etwas entwendet wurde, ist nun Gegenstand polizeilicher Ermittlungen. Der Gesamtschaden kann zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch nicht bestimmt werden.
Cottbus: Gegen 21:30 Uhr wurde am Montag durch eine Polizeistreife ein 37-Jähriger mit einem wertigen Herrenfahrrad in der Karlstraße kontrolliert. Dabei stellte sich heraus, dass die Rahmennummer herausgeschliffen war und das Rad wurde sichergestellt. Der Mann hat nun zu erklären, wie er in dessen Besitz kam.
Forst: Nach einem Hinweis stellte die Polizei am Montagabend in der Töpferstraße ein Fahrrad sicher, das als gestohlen in Fahndung stand. Der bisherige Nutzer muss nun erklären, wie er in dessen Besitz kam.
Heinersbrück: Am Montagnachmittag wurde der Polizei angezeigt, dass Unbekannte gewaltsam durch ein Fenster in ein Einfamilienhaus in der Jänschwalder Straße eingestiegen sind. Sie stahlen einen Bargeldbetrag und der Gesamtschaden beläuft sich auf mehrere tausend Euro. Am Tatort wurde Spuren gesichert und die kriminalpolizeilichen Ermittlungen wurden aufgenommen.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht ->> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation