Mehrere Feuerwehren waren gestern Nachmittag in der Berliner Straße im Cottbuser Ortsteil Ströbitz im Einsatz. Ersten Angaben der Stadt zufolge brannte es in der Küche einer Gewerbeeinheit, sodass Mieter der darüberliegenden Wohnungen das Haus verlassen mussten. Verletzt wurde niemand, zur genauen Brandursache wird noch ermittelt.
Die Stadt Cottbus teilte dazu mit:
In der Berliner Straße hat es am Sonntagnachmittag in der Küche einer Gewerbeeinheit gebrannt. Personen kamen nicht zu Schaden. Vorsorglich mussten aber die Mieter darüberliegender Wohnungen das Haus verlassen und wurden durch den Rettungsdienst betreut.
Die Feuerwehr bekämpfte mit 32 Einsatzkräften den Brand. Die Löscharbeiten waren anspruchsvoll, da die Gewerbeeinheit stark verraucht und anfangs unklar war, ob sich Personen in den Räumen aufhalten. Beteiligt waren neben der Berufsfeuerwehr auch die Freiwilligen Wehren aus Ströbitz, Sielow und Sandow sowie 4 Einsatzkräfte des Rettungsdienstes. Die Ursache des Brandes ist noch unklar. Für die Löscharbeiten musste der Straßenbahnverkehr zeitweilig unterbrochen werden.
Weitere Polizeimeldungen aus Cottbus:
Cottbus: Am Sonntagvormittag betrat eine männliche Person die Verkaufsräume der AGIP-Tankstelle und entwendete dort mehrere Zeitschriften. Anschließend flüchtete Dieser aus den Räumen. Aufmerksame Passanten eilten der Person nach und konnten diesen bis zum Eintreffen der Polizei festhalten. Die Kriminalpolizei ermittelt nun in diesem Fall.
Cottbus: Der in Berlin lebende Besitzer einer Simson Schwalbe bemerkte dank moderner Technik den Diebstahl seines Fahrzeuges. Der Aufenthaltsort des nostalgischen Fahrzeuges konnte in einer Lagerhalle in Cottbus Schmellwitz geortet werden. Nach einem richterlichen Beschluss konnten die „Schwalbe“ und sogar weitere gestohlene Fahrzeuge in der Halle aufgefunden werden.
Cottbus: Sonntagnachtmittag zeigte der Eigentümer eines PKW ALFA ROMEO an, dass Diebe sein in der Wernerstraße abgestelltes Auto gestohlen hatten. Wenig später wurde der Polizei der Diebstahl eines Motorrads der Marke SUZUKI aus der Hans-Sachs-Straße und eines E-Scooters aus der Vetschauer Straße gemeldet. Die Polizei leitete umgehend internationale Fahndungsmaßnahmen nach den Fahrzeugen ein.
Cottbus: Einbrecher verschafften sich in der Nacht von Samstag auf Sonntag gewaltsam Zutritt zu Kellerverschlägen in einem Mehrfamilienhaus an der Georg-Schlesinger-Straße, wie der Polizei am Sonntag gegen 17:00 Uhr angezeigt wurde. Dabei wurden zwei Fahrräder und mehrere Flaschen Spirituosen gestohlen. Die Kriminalpolizei hat die weiterführenden Ermittlungen übernommen.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht ->> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation
Bilder: Stadt Cottbus / Blaulichtreport Lausitz