Nach der bitteren Entscheidung über die Schließung von Galeria Kaufhof in Cottbus (wie berichtet) stehen die wichtigsten Fragen im Raum: Wie geht es für die Belegschaft und den Standort weiter? Am Rande einer Veranstaltung haben wir im kurzen Videotalk bei Oberbürgermeister Tobias Schick nachgefragt, was die Stadt unternehmen kann und welche Ziele sie mit dem Standort verfolgt ->> Hier anschauen.
Gespräche mit Verdi und Eigentümer
Wie uns Tobias Schick sagte, stehen in der nächsten Woche Gespräche mit Verdi über die Situation der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an. Ebenfalls ist die Stadt mit dem Eigentümer des Gebäudes im Gespräch. Ziel ist es demzufolge, den Standort weiterhin mit Leben zu füllen. “Wir wollen, dass die Menschen dort nicht nur einkaufen gehen können, sondern vieles mehr. Wir brauchen den Standort als Verweilort”, so Schick. Welche Pläne und Ideen genau im Raum stehen, dazu konnte sich der Stadtchef aber noch nicht äußern.
Verdi: “Ziel ist es, angedrohte Schließungen zu verhindern”
Verdi selbst forderte bereits nach Bekanntwerden der Schließungspläne, weiter für die betroffene Standorte in Berlin und Cottbus zu kämpfen. So heißt es von der Gewerkschaft: “Von 2020 ist es nach Veröffentlichung der Schließungspläne gelungen, durch den „Letter of Intent“ (LoI) Häuser in Berlin zu erhalten. Auch jetzt ist es das Ziel, die angedrohten Schließungen zu verhindern. Es ist unbedingt notwendig, eine Zusammenarbeit und Diskussion mit allen Beteiligten – vor allem mit der Signa – zu organisieren, um die Standorte zu erhalten. Eine Novellierung des LoI ist dabei der entscheidende Hebel.”
Am Montag hatte Galeria Karstadt Kaufhof die Schließung von insgesamt 52 Filialen bekanntgegeben. Damit verbunden ist ein Abbau von deutschlandweit mehr als 4.000 Jobs. Der Standort in Cottbus soll demnach zum 30. Juni endgültig geschlossen werden.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht ->> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation