Das Staatstheater Cottbus lädt am Samstag zum nächsten Kammerkonzert in den Kammermusiksaal im Probenzentrum ein. Mit dabei: Das Trio Capriccioso, welches die Besucherinnen und Besucher mit auf eine musikalische Reise durch Europa nimmt. Karten sind ab sofort erhältlich im Besucherservice, an der Abendkasse sowie auf der Internetseite des Staatstheaters.
Das Staatstheater Cottbus teilte dazu mit:
Zum Kammerkonzert mit dem Titel „Heimat der Mandoline“ lädt das Staatstheater Cottbus am Samstag, 11. März 2023, 20.00 Uhr, in den Kammermusiksaal im Probenzentrum (Lausitzer Str. 31) ein. Das Trio Capriccioso mit Betina Müller (Mandoline), Sabine Pohlandt (Violoncello) und Antje Gräupner (Harfe) nimmt das Publikum mit auf eine Reise durch Europa.
Besonders in Italien erfreute sich die Mandoline, Instrument des Jahres 2023, großer Beliebtheit. Über einige von Domenico Scarlattis Sonaten vermutet man erst seit Kurzem, dass sie für die bauchige Laute entstanden. Eindeutig ist es hingegen bei Johann Nepomuk Hummels Konzert für Mandoline und der Solo-Gavotte des Mandolin-Virtuosen Raffaele Calace, der einer Mandolinenbauer-Dynastie entstammte. Der Österreicher Hans Gál hat dem kleinen Instrument nach dessen Blütezeit einige Kompositionen gewidmet – so auch eine Partita, aus der Ausschnitte erklingen.
Außerdem hebt das Ensemble Trio Capriccioso wieder eine eigene Komposition von Betina Müller aus der Taufe. Zwischen den Mandolinencapricen laden Gabriel Faurés Impromptu für Harfe, ein Nocturne des französischen Harfenisten Marcel Tournier und Ruggiero Leoncavallos Sérénade zum Träumen ein.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht ->> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinfo
Bild: Marlies Kross