In Cottbus war gestern Auftakt für das neue Citymanagement der Stadt. In der Spremberger Straße 29 stehen ab sofort neben Büroleiter Mike Lux zwei Mitarbeiter zur Seite, die sich künftig um die Belange, Wünsche und Probleme verschiedener Innenstadthändler kümmern werden. Laut der DSK haben Analysen gezeigt, dass es vor allem an Hauptansprechpartnern und einem zentralen hauptamtlichen „Kümmerer“ in der Stadt fehlt. Die Kraft der Netzwerkpartner und Koordinatoren soll jetzt in Form des Citymanagements gebündelt werden, um den Akteuren vor Ort eine schnelle, effektive und zentrale Kommunikationsmöglichkeit zu bieten. Mehr dazu im Video ->> Hier klicken
Die Deutsche Stadt- und Grundstücksentwicklungsgesellschaft mbH teilte dazu mit:
Am Dienstag, dem 07. März 2023, wurde in einem Pressegespräch offiziell das Citymanagement der Stadt Cottbus vorgestellt. Das Citymanagement nimmt dabei seine Arbeit als Teilmaßnahme, im Rahmen des Bundesförderprogramms „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ (ZIZ), auf. Die Aufgaben liegen dabei vor allem in der Rolle als „Kümmerer“ und dient der Vernetzung des breit in der Innenstadt aufgestellten öffentlichen und privaten Akteursnetzwerks, damit die Cottbuser Innenstadt langfristig als ein attraktiver (Handels-) Standort fungiert. “Das neu eingerichtete Citymanagement ist der Ansprechpartner vor Ort, der auf kurzem Weg für Händler und Bürger erreichbar sein soll. Außerdem wird es hier einen großen Beratungstisch geben, damit Veranstaltungen und Termine stattfinden können und es soll ein Treffpunkt und Vernetzungspunkt sein für alle, die an der Innenstadtentwicklung teilnehmen wollen.” so der Büroleiter Mike Lux in unserem Videotalk. Den Auftrag für das Citymanagement hat die Deutsche Stadt- und Grundstücksentwicklungsgesellschaft mbH (DSK) erhalten und begleitet es somit bis zum Ende des Bundesförderprogramms im August 2025.
Weitere Informationen zum Bundesförderprogramm ZIZ und dem Citymanagement finden Sie hier. Dort können Sie bald die neusten Informationen der Arbeit des Citymanagements nachverfolgen.
Eine gute Gelegenheit den Standort, in der Spremberger Straße 29, und auch das Team des Citymanagements kennenzulernen bietet sich ab dem 15. März durch die Ausstellung des Kunstwettbewerbs zur Seeachse, die bis zum 06. April in den Räumlichkeiten ausgestellt sein wird. Präsentiert werden die Arbeiten der neun teilgenommenen Künstler*innen des Wettbewerbs. Der Siegerentwurf „AUS DER SPUR“ der Künstlerinnen Katharina Hohmann (Mitarbeit: Seraphina Lenz), nimmt die in der Seeachse vorhandenen und brachgefallenen Gleise zum Vorbild, um eine Wellenfigur zu entwickeln, deren Krümmungen sich bis auf vier Meter Höhe aus dem Gleisbett erheben. Eine Ausführliche Darstellung aller präsentierten Arbeiten finden Sie hier auf der Cottbuser Ostseeseite.
In dem Büro des Citymanagements wird außerdem der undatierte 365 Tage Modellstadt-Kalender mit Impressionen und Highlights aus 30 Jahren Innenstadtsanierung, gegen eine Schutzgebühr von 10,00 Euro, erhältlich sein. Weitere Standorte an denen der Kalender erhältlich ist können auf der Modellstadt-Website nachgelesen werden.
Die Sprechzeiten des Citymanagements werden jeden Montag und Mittwoch von 8:00 Uhr bis 16:00 Uhr, dienstags von 8:00 Uhr bis 17:00 Uhr sowie nach Vereinbarung sein. Zum nun folgenden Projektstart wird das Team des Citymanagements aktiv auf die Geschäfte, sozialen Träger und weitere Akteure zugehen, um schnell in das gemeinsame Handeln und die Vernetzungsarbeit zu kommen.
Kontaktdaten Citymanagement Cottbus:
Spremberger Straße 29
03046 Cottbus
Öffnungszeiten:
Montag 08:00 – 16:00 Uhr
Dienstag 08:00 – 17:00 Uhr
Mittwoch 08:00 – 16:00 Uhr
Ansprechpartnerin: Kathleen Hubrich 0172 632 5322
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht ->> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinfo