In Cottbus-Sielow wurde am Wochenende die mittlerweile 166. Fastnacht gefeiert. Insgesamt 165 Paare gekleidet in typisch wendischer Tracht zogen gemeinsam mit ihren Kids und zwei Blaskapellen durch das Dorf, tanzten und versuchten, den Winter auszutreiben. Am Samstagabend fand in den Zelten auf dem Sportplatz noch ein großer Tanzabend statt, bei dem unter anderem auch die “Neuen” mit in die Sielower Jugend aufgenommen wurden.
Sielow feierte 166. Fastnacht
Die Fastnacht dient ja laut sorbisch-wendischem Brauch dazu, den Winter auszutreiben. Doch das gelang bei der Sielower Fastnacht nur bedingt. Die im Vorjahr ausgefallene große 166. Fastnacht, bei der „Alt“ und „Jung“ gemeinsam feiern, haben die Sielower am Wochenende in der genannten Absicht nun zünftig nachgeholt. Natürlich gehörte der große Tanzabend am Samstag in den Zelten auf dem Sielower Sportplatz, bei dem die „Neuen“ in die Sielower Jugend aufgenommen wurden, ebenso zum Programm, wie der „Foto-Treff“ am Sonntagvormittag, bei dem sich die Paare einzeln ins rechte Licht rücken ließen.
Nach einigen krankheitsbedingten Absagen waren es dann 165 Paare in typisch wendischer Tracht, dazu zwei Dutzend Kinder, die sich am Sonntag bei zunächst recht kalten Temperaturen und einem steifen Wind zum gemeinsamen Foto aufgestellt hatten. Anschließend ging es mit zwei Blaskapellen durch das langegestreckte Dorf, um an einigen wichtigen Stationen, wie den Denkmalen und den Höfen der Unternehmer und Unterstützer zu einem Tänzchen anzuhalten.
Als Petrus dann aber unbedingt nochmals mit einem Schneegestöber an den Winter erinnern musste, den die Fastnachter eigentlich austreiben wollten, sah die gesamte Fastnachtsgemeinde zu, schnell zurück ins vorgeheizte Zelt auf dem Sportplatz zu kommen. „Unserem „Ralfo“ und seiner Mannschaft muss ich hier mal im Auftrag aller Fastnachter wirklich einen ganz großen Dank aussprechen. Wir kamen ziemlich durchnässt wie die gerupften Hühner nach den drei Stunden im Zelt an. Um dort recht schnell unser Essen serviert zu bekommen – immerhin waren wir ja rund 300 Gäste. “Eine ganz tolle Leistung des Teams des Gasthofes” – dieser Dank war Ilona Luithardt, einer der Mitorganisatoren des Traditionsfestes ganz wichtig.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht ->> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation
Bild: Georg Zielonkowski