Nach der 0:3-Niederlage beim 1. FC Union Berlin stehen die A-Junioren des FC Energie Cottbus einen Spieltag vor dem Ende der Punktspielrunde definitiv als Absteiger aus der Nachwuchs-Bundesliga fest. Die erste Mannschaft der Rot-Weißen konnte sich am Freitagabend unterdessen mit einem 2:0 beim Chemnitzer FC durchsetzen und übernimmt vorerst die Tabellenspitze in der Regionalliga. Die Tuner des SC Cottbus starteten mit einer Niederlage in die neue DTL-Saison. Alle Ergebnisse aus dem regionalen Sport vom Wochenende in unserer Übersicht.
FUSSBALL Nachwuchs
Nach der 0:3-Niederlage beim 1. FC Union Berlin stehen die A-Junioren einen Spieltag vor dem Ende der Punktspielrunde definitiv als Bundesliga-Absteiger fest. Im Juni 2019 war Energies U19 unter der Führung von Trainer Sebastian Abt nach 26 Regionalliga-Partien als Erster mit der außergewöhnlich Tordifferenz von 74 Treffern in die Bundesliga aufgestiegen und war seither Mitglied der höchsten Spielklasse der A-Jugend. Nun ist das Thema Nachwuchs-Bundesliga beim FC Energie vorerst beendet, nachdem die U17 im Vorjahr die höchste Spielklasse verlassen musste. Energies C-Jugend hat bei Regionalliga-Schlusslicht Halle mit 3:0 gewonnen.
TURNEN 1.Bundesliga der DTL
Zum Auftakt der neuen DTL-Bundesliga-Saison hat die Riege des SC Cottbus bei der TG Saar eine 26:38 -Niederlage kassiert. Die Gerätewertungen Pferd und Reck haben die Cottbuser für sich entschieden, mit Radomyr Stelmakh stellten die Cottbuser den besten Scorer.
FUSSBALL Regionalliga
Der Energie Cottbus hat am Freitagabend das Spitzenspiel der Regionalliga beim Chemnitzer FC dank zweier Treffer von Eric Hottmann mit 2:0 gewonnen. Das sich die Verfolger Jena und Erfurt 2:2 unentschieden trennten, verbleibt der FCE vor dem Heimspiel des kommenden Sonntags (13.00 Uhr) gegen den Tabellendritten Jena auf Tabellenplatz eins. ->> Zum Spielbericht
FUSSBALL Oberliga
Keine Schwäche hat der VfB Krieschow gezeigt, als der FC An der Fahner Höhe im heimischen Sportpark gastierte. Jonas Zickert (51.) und Filip Hasek (76.) sorgten für den 2:0-Erfolg, der Krieschow weiter auf Platz drei der Oberliga-Tabelle sieht. Der FC Freital, Verfolger des VfB, patzte daheim gegen Bautzen und liegt nun vier Zähler hinter den Schützlingen von Toni Lempke.
FUSSBALL Kreisoberliga
Auch ohne den derzeitigen Torschützenbesten Christian Rinza antretend setzte sich Spitzenreiter Burg beim Heimspiel gegen Branitz deutlich mit 9:1 durch. Der Tabellenvorsprung der Spreewälder vergrößerte sich nach der 1:3-Niederlage der Kombination Kausche/Drebkau bei der Spiel-Gemeinschaft Briesen/Dissen. Auch der Dritte SV Lausitz Forst büßte beim 1:1 gegen den FSV Spremberg Punkte ein. Die weiteren Ergebnisse der 16. Runde:
VfB – Sielow 1:4, Merzdorf – Guben II 2:3 Dissenchen/Haasow – Viktoria 5:1
Schorbus – TSV/Kiekebusch 2:2, ausgefallen ist die Partie Welzow – Kahren
VOLLEYBALL Regionalliga
Favoritensiege gab es in der Volleyball-Regionalliga der Frauen. Spitzenreiter USV Halle hat sich bei Schlusslicht Südwest Berlin mit 3:0 durchgesetzt und die zweitplatzierten Cottbuser gewannen ihre Partie bei der zweiten Mannschaft von Berlin Prenzlauer Berg mit 3:1 (25:15, 25:23, 23:25, 25:16)
Beste Spielerin beim SV Energie: Maxine Müller.
Zum letzten Saisonspiel erwartet des SV Energie am Sonntag, den 19.März um 15.00 Uhr in der Sporthalle Poznaner Straße die dritte Mannschaft des Berliner Basketball Sportclubs.
EISHOCKEY DEL2
Mit dem 3:2 n.P. gegen die Ravensburg Towerstars sicherten sich die Weißwasseraner Eisfüchse zwei Punkte und haben damit den vorzeitigen Klassenerhalt geschafft. Nach 60 Minuten hieß es im Fuchsbau 2:2, den wichtigen Zusatzpunkt sicherte unter dem Riesen-Jubel der 2.835 Besucher mit seinem verwandelten Penalty Hunter Garlent.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht ->> Hier zur Übersicht
Red. / Georg Zielonkowski