Am letzten Mittwoch fand die 32. Vollversammlung der Cottbuser Sportjugend (CSJ) statt. Über 7.000 Kinder und Jugendliche sind in den Jugendabteilungen der Cottbuser Sportvereine organisiert. Oberbürgermeister Tobias Schick lobte die pädagogische Arbeit der Trainer und Übungsleiter. Zwei international erfolgreiche Nachwuchssportler wurden in die Ehrenchronik eingetragen. Im Sommer stehen die 3. OSTSEE Sportspiele und weitere Events an.
Täglich finden in Kooperation mit den Sportvereinen, den Kitas und Schulen Bewegungsstunden und Sport im außerschulischen Bereich statt. Viele kostenfreie Veranstaltungen der Sportjugend und der Cottbuser Sportvereine sorgen für zusätzliche Bewegung sowie zahlreiche Möglichkeiten für Cottbuser Kinder und Jugendliche sich zu messen, wett zu streiten und dabei Spaß zu haben, fasste Nico Gärtner, Vorsitzender der CSJ, in seiner Bilanz stolz zusammen.
Tobias Schick, Oberbürgermeister der Stadt Cottbus lobte besonders die pädagogische Arbeit der vielen Trainer, Übungsleiter und Schiedsrichter. Dankte den Kollegen der Sportjugend für die wichtige Verbandsarbeit im Zusammenhang mit Aus- und Fortbildungsangeboten, der Vereinsberatung, der Netzwerkarbeit, der aufsuchenden Sportarbeit im Stadtgebiet, der erfolgreichen Projektumsetzung “Fahrrad macht Schule”, “Integration durch Sport”, “Kick” und der Absicherung und Organisation von Kinder- und Jugendveranstaltungen.
3. OSTSEE Sportspiele und weitere Events
Im Sommer stehen unter anderem vom 09.06 bis 11.06. die 3. OSTSEE Sportspiele an. Drei Tage lang wird ein tolles Programm zum Mitmachen und Zuschauen für Familie und alle Altersgruppen organisiert. Aber natürlich finden auch die AOK KitaOlympiade, die GWC Mission Paralympics oder der Sportabzeichenabend wieder statt.
Die Stadt Cottbus ehrte mit der Eintragung in die Ehrenchronik gleich zwei international erfolgreiche Nachwuchssportler Hanna Dopjans, Bente Lürmann, Clara Schneider, Pete-Collin Flemming, Malte Maschke, Danny-Luca Werner (alle samt Radsport am Olympiastützpunkt Brandenburg/Cottbus) und Maximilian Götzl (ESV Lok RAW Abteilung Kanu) für ihre besonderen sportlichen Leistungen.
Darüber hinaus zeichnete die Sportjugend für ihre vorbildliche Arbeit für Kinder und Jugendliche Michelle Herold vom Doitsu-Budo-Kwai e.V. Cottbus, Devin Woitalla vom SC Cottbus Turnen e.V. aus.