Bei einem Arbeitsunfall in der Cottbuser Puschkinpromenade ist heute Vormittag ein 45-jähriger Bauarbeiter schwer verletzt worden. Wie die Polizei mitteilte, soll bei Schachtarbeiten eine Mauer nachgegeben haben, wodurch der Mann bis zur Hüfte eingeklemmt wurde. Zur Unfallursache wird derzeit noch ermittelt. Rettungskräfte brachten den verletzten Bauarbeiter ins Krankenhaus.
Die Polizei teilte dazu mit:
Cottbus: Polizei und Rettungskräfte wurden am Mittwochvormittag gegen 09:30 Uhr in die Puschkinpromenade gerufen. Dort war aus bislang unbekannter Ursache ein 45-Jähriger Bauarbeiter bis zur Hüfte durch eine nachgebende Mauer am Arbeitsschacht eingeklemmt worden. Anschließend wurde der schwer verletzte Mann in ein Krankenhaus eingeliefert. Die weiteren Ermittlungen werden durch das Amt für Arbeitsschutz geführt.
Weitere Polizeimeldungen aus Cottbus / Spree-Neiße:
Cottbus: Im Bereich der Hermann-Löns-Straße/ Bautzener Straße stießen am Dienstagmittag ein PKW RENAULT und ein MERCEDES Kleintransporter zusammen. Bei einem Sachschaden von rund 5.500 Euro mussten beide Fahrzeuge abgeschleppt werden. In der Welzower Straße/ Thiemstraße kollidierten gegen 18:00 Uhr ein VW und ein CITROEN nach einem Überholvorgang. Es entstand ein Sachschaden von etwa 3.000 Euro.
Cottbus: Am Dienstag erhielt eine 82-Jährige einen Anruf von einer ihr unbekannten Person, in dem ihr mitgeteilt wurde, dass sie 30.000 Euro gewonnen hätte. Für den Erhalt des Geldes müsse sie nur Gutscheinkarten im Wert von 1.000 Euro bereithalten. Die Rentnerin bemerkte schon am Telefon diese Betrugsmasche und informierte anschließend die Polizei.
Dazu nochmals folgende Hinweise der Polizei: Seien Sie skeptisch und wachsam. Lassen Sie sich am Telefon niemals auf dubiose Angebote ein, auch wenn sie noch zu verlockend erscheinen. Niemand hat mehrere tausend Euro zu verschenken, zumal wenn Sie an keinem Gewinnspiel teilgenommen hatten. Schon gar nicht, wenn dafür eine Gegenleistung wie zum Beispiel die Bereitstellung von Gutscheinkarten gefordert wird. Im Zweifelsfall kontaktieren Sie die örtlich zuständige Polizei. Kontakttelefonnummern und Hinweise zum Schutz vor aktuellen Betrugsmaschen finden Sie auf der Internetseite der Brandenburger Polizei unter www.polizei.brandenburg.de.
Cottbus: Polizei und Feuerwehr wurden am Mittwochmorgen gegen 03:00 Uhr zu einem Brand zweier Mülltonnen in die Leuthener Straße gerufen. Die Höhe des Sachschadens beträgt mehrere hundert Euro. Gefahren für Personen oder Sachwerte bestanden nicht.
Forst: Vermutlich in der Nacht zum Dienstag wurde einer Mieterin eines Mehrfamilienhauses in der Mühlenstraße ihr Rollator aus dem Hausflur gestohlen. Die Höhe des Sachschadens beträgt mehrere hundert Euro.
Kolkwitz: Am Dienstag gegen 15:15 Uhr kam es auf der Berliner Straße zu einem Auffahrunfall unter der Beteiligung eines PKW VW, einem FORD sowie einem MERCEDES. Zwei Autos waren bei einem Schaden von zirka 10.000 Euro nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Eine Insassin wurde verletzt und musste durch Rettungskräfte in ein Krankenhaus eingeliefert werden. An der Unfallstelle kam es zu einer kurzzeitigen Vollsperrung und dadurch zu Behinderungen für den fließenden Feierabendverkehr.
Spremberg: Im Bereich eines Kreisverkehrs in der Friedrichstraße erfasste ein PKW HYUNDAI am Dienstag gegen 18:15 Uhr eine die Straße querende 22-jährige Fußgängerin. Die junge Frau wurde dabei verletzt und anschließend durch Rettungskräfte in ein Krankenhaus gebracht. Am Auto der 63 Jahre alten Fahrerin entstand ein Schaden von rund 2.000 Euro.
Mulknitz: Auf der Ortsverbindungsstraße zwischen Mulknitz und Gosda erfasste ein PKW MERCEDES am Dienstag gegen 18.30 Uhr ein Reh und verletzte es. Am Fahrzeug entstand ein Blechschaden von zirka 3.000 Euro. Über den Verbleib des Tieres ist nichts bekannt.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht ->> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinfo