Baritonstimme Dániel Foki vom Cottbuser Staatstheater hat beim Internationalen Mozartwettbewerb in Salzburg gleich zwei Preise mit in die Lausitz geholt. Zum einen erhielt er mit dem Omaggio dalla Toscana den 3. Preis im Wettbewerb, zum anderen gewann Foki den Sonderpreis für die beste Interpretation einer Arie in italienischer Sprache. Zusätzlich wurde er noch zur Internationalen Akademie für musikalisches Schaffen eingeladen. In Cottbus gibt es Dániel Foki morgen mit „Le nozze di Figaro“ wieder zu erleben. Tickets gibt es online sowie im Besucherservice, so das Theater heute.
Das Staatstheater Cottbus teilte dazu mit:
Beim 15. Internationalen Mozartwettbewerb in Salzburg konnte sich Dániel Foki, Bariton im Musiktheaterensemble des Staatstheater Cottbus, in der vergangenen Woche unter 36 internationalen Teilnehmer*innen gleich für mehrere Auszeichnungen qualifizieren.
Die fünfköpfige Jury unter Vorsitz von Prof. Julia Banse erkannte dem jungen Sänger mit dem Omaggio dalla Toscana den 3. Preis des Wettbewerbs zu, außerdem gewann Foki den ebenfalls dotierten Boris Bakow Sonderpreis für die beste Interpretation einer Arie in italienischer Sprache sowie eine Einladung zu der Internationalen Akademie für musikalisches Schaffen ARCO (Art, Research and Creation Opus) 2023.
Das geforderte Repertoire umfasste Lieder und Arien des Salzburger Komponisten Mozart sowie italienisches Repertoire von Rossini, Donizetti und Verdi. Außerdem standen Ausschnitte aus einem Werk von Mauricio Kagel (1931–2008) sowie Lieder der Moderne von Komponisten, die vor 100 Jahren in Salzburg die Internationale Gesellschaft Neuer Musik gründeten, zur Auswahl. Im Finale am 16. Februar 2023 konnte Dániel Foki mit der Arie des Grafen Almaviva überzeugen.
In Cottbus steht er am Dienstag, 21. Februar 2023, 19.30 Uhr, in dieser Rolle wieder im Großen Haus auf der Bühne in der Inszenierung von Mozarts Opera buffa „Le nozze di Figaro“ in der Regie von Jasmina Hadžiahmetović. Eine Stückeinführung findet um 18.45 im 2. Rang-Foyer statt. Die nächste Vorstellung wird am Samstag, 11. März 2023, 19.30 Uhr, gezeigt.
Karten:
Karten für „Le nozze di Figaro“ sind erhältlich im Besucherservice (im Großen Haus, Schillerplatz 1, +49 355 7824 242), an der Abendkasse sowie online über www.staatstheater-cottbus.de
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht ->> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinfo
Bild: Marlies Kross