Cottbus feiert heute Weiberfastnacht! Für die Narrenweiber ging es heute quer durch die Innenstadt. Im Rathaus wurde ein Stopp eingelegt, um zu tanzen und um unter anderem Oberbürgermeister Tobias Schick die Krawatte zu kürzen. Traditionell wurde dem OB wieder ein Geschenk überreicht. In diesem Jahr gab es einen gerahmten Spiegel mit dem Schriftzug „Damit Sie jederzeit reinen Gewissens in den Spiegel schauen können!“. Zudem äußerten die Narrenweiber Wünsche, wie die Innenstadtbrache genutzt werden könnte. Mehr dazu im Video ->> Hier klicken
Die Vorbereitungen für den größten Karnevalsumzug Brandenburgs laufen bereits auf Hochtouren. OB Schick sieht die Stadt gut vorbereitet. Der Umzug beginnt am Sonntag traditionell um 13:11 Uhr (wie berichtet).
Die Stadt Cottbus teilte dazu mit:
Die Cottbuser Narrenweiber haben am Donnerstag, 16.02.2023, zur Weiberfastnacht Halt im Rathaus, Neumarkt 5 gemacht. Mit einem energischen „Schnipp Schnapp – Schlips ab!“ wurden Oberbürgermeister Tobias Schick, Beigeordnetem Markus Niggemann und Fachbereichsleiter Stephan Böttcher die Krawatte gekürzt.
Marion Hirche, Präsidentin des VCN, übergab mit ihrer Büttenrede ein Geschenk des Vereins an den Oberbürgermeister. Auf einem gerahmten Spiegel steht: „Damit Sie jederzeit reinen Gewissens in den Spiegel schauen können!“ Mit Musik und Tanz zogen die Frauen weiter durch die Cottbuser Straßen.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht ->> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinfo