Der Startschuss ist gefallen! Ab sofort heißt es für alle Kids aus Cottbus und der Umgebung: Kreativ sein und ran an die Stifte. Der Lausitzer Taschenmonster Wettbewerb geht in eine neue Runde und sucht auch 2023 wieder gruselige, süße oder sogar freche Monster! Bis zum 2. März können Kinder bei dem großen Malwettbewerb mitmachen. Anschließend werden die Kunstwerke in der Cottbuser Spree Galerie ausgestellt. Die schönsten Motive haben die Chance auf tolle Preisgelder. Zudem werden die Siegermonster wieder auf Einkaufstaschen gedruckt. Mehr dazu im Video ->> Hier klicken
Vom Projektteam pool production heißt es:
Vom 13. Februar bis zum 2. März ruft die Spree Galerie im Rahmen der Aktion „Lausitzer TaschenMonster“ alle Lausitzer Kinder zum großen MonsterMalWettbewerb auf. Die besten MonsterMaler können Preise im Gesamtwert von 1.500 Euro gewinnen. Alle Kinder der Region bis einschließlich 10 Jahre sind aufgerufen, ihr Lausitzer TaschenMonster zu zeichnen: Ist es süß, frech oder gar gruselig? Center-Manager Jörn Hübner zum Start der Aktion in diesem Jahr: „Für uns ist das Lausitzer TaschenMonster jedes Jahr ein Highlight in der Spree Galerie.
Die Aktion triff auf große Beliebtheit und wird von allen, egal ob Besuchern, Händlern oder Teilnehmern mit großer Vorfreude erwartet. Wir sind gespannt wie viele Monster in diesem Jahr durch die Kinder auf ihren Bildern eingefangen werden.“ Auf den kostenlos an der MonsterRiesenTasche erhältlichen MonsterMalBögen in der Spree Galerie können alle MonsterMaler ihr Monster bis zum 2. März zu Papier bringen und dann ihre Zeichnung an der MonsterRiesenTasche in der Spree Galerie abgeben. Danach werden die Monster-Kunstwerke in der Mall ausgestellt und haben die Chance, den Publikums- und Jurypreis i.H.v. je 250 Euro zu gewinnen. Beide Preise stiftet die Sparkasse Spree-Neiße. Den Gewinner des Publikumspreises bestimmen die Kunden der Spree Galerie durch das Voting in der Mall vom 13. bis zum 24. März. Die SiegerMonster werden exklusiv auf einer Papiertragetasche der Spree Galerie abgedruckt. Diese wird anlässlich der Preisverleihung zum Centergeburtstag am Samstag, dem 6. Mai, erstmals in limitierter Stückzahl ausgegeben.
Auch Lausitzer Kitas gehen auf Monster-Suche
Auch in den Kitas aus Cottbus und dem Landkreis Spree-Neiße werden viele TaschenMonster gesichtet. Jörn Hübner ist erfreut: „Über 900 Kinder aus Kitas in Cottbus und Spree Neiße wurden durch die Einrichtungen für den Wettbewerb angemeldet. Dies ist eine unglaubliche Zahl und wir freuen uns schon, die Bilder zu sehen.“ Alle KitaMonster werden unter www.spreegalerie.de veröffentlicht und können den Kitapreis i.H.v. 1.000 Euro für ihre Kita erbeuten. Das Online-Voting hierfür findet vom 13. bis zum 24. März statt. Zudem nehmen die Zeichnungen der Kitakinder auch automatisch einzeln am Wettstreit um den Publikums- und Jurypreis teil.
Kita Spatzennest malt fleißig los & präsentiert neuen Parcours
Auch die Kita Spatzennest nimmt in diesem Jahr wieder am Malwettbewerb teil. Seit Jahren sind die Kids um Kitaleiterin Manuela Schindler mit dabei und malen fleißig bunte Monster. Im Jahr 2021 gab es dann endlich den Kitapreis in Höhe von 1.000 Euro. “Wir haben das Geld in unseren Balancierparcours investiert, der 3.500 Euro gekostet hat. Da war das Preisgeld natürlich eine wunderbare Unterstützung. Das restliche Geld kam dann durch Spenden von Eltern und kleineren Unternehmen zusammen. Und bei der Einweihungsfeier wurde dann ein Band durchgeschnitten, es gab Kindersekt und das war wirklich ein Höhepunkt.” so Kitaleiterin Manuela Schindler.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht ->> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinfo