Gestern Abend betanken zwei Männer an einer Tankstelle in Cottbus Sandow mehrere Kanister mit Kraftstoff und verschwanden danach, ohne die fällige Rechnung in Höhe von 445 Euro zu bezahlen. Kurz nach Mitternacht trafen Polizisten in Preilack zwei 32- und 38-Jährige an, auf die die Täterbeschreibung passen könnten. Im Auto befanden sich mehrere Kanister und Schläuche, weitere Ermittlungen laufen.
Die Polizei teilte dazu mit:
Zwei bislang unbekannte Männer betankten am Montagabend gegen 20:30 Uhr mehrere Kanister mit Diesel- und Super-Kraftstoff und verließen anschließend, ohne die Rechnung in Höhe von 445 Euro zu begleichen, das Gelände der Tankstelle in Sandow.
Eine Streife der Bundespolizei kontrollierte am Dienstagmorgen kurz nach Mitternacht in der Ortslage Preilack einen polnischen PKW SEAT, dessen Fahrer zuvor versuchte, sich der Kontrolle zu entziehen. Im Auto befanden sich zwei 32- und 38-jährige Männer, deren Beschreibung zum Tankbetrug im oben genannten Sachverhalt passte könnte. Im Fahrzeug befanden sich mehrere Kanister, Schläuche und weiteres Equipment. Die Kriminalpolizei hat die weiteren Ermittlungen übernommen und prüft einen Tatzusammenhang.
Weitere Polizeimeldungen aus Cottbus:
Cottbus: Vermutlich nach einem plötzlich aufgetretenen gesundheitlichen Problem verlor am Montag gegen 12:15 Uhr ein 70-jähriger Autofahrer im Bereich der Muskauer Straße die Gewalt über seinen PKW FORD. Er kam mit dem Auto von der Fahrbahn ab und erst an einem Baum zum Stehen. Rettungskräfte brachten den Mann anschließend in ein Krankenhaus. Am Fahrzeug entstand ein Schaden von mehreren tausend Euro. An der Unfallstelle kam es kurzzeitig zu Verkehrsbehinderungen.
Cottbus: Beim Befahren eines Parkplatzes in der Humboldtstraße kollidierte eine 36-jährige AUDI-Fahrerin am Montag gegen 18:30 Uhr mit drei parkenden Autos. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert im Straftatbereich. Zur Sicherung von Beweisen erfolgte eine Blutprobe. Die Kriminalpolizei hat die weiteren Ermittlungen übernommen. Die Höhe des Sachschadens ist nicht bekannt.
Cottbus: Am Montag gegen 21:00 Uhr kam es Am Lug zu einer verbalen Auseinandersetzung zwischen Fußgängern und Insassen eines PKW CITROEN. Während des Streitgespräches trat einer der Fußgänger gegen das Auto und verursachte einen Lackschaden. Anschließend flüchteten die Männer in unbekannte Richtung. Die Höhe des Sachschadens ist nicht bekannt. Die alarmierten Polizisten stellten später bei der Kontrolle des Fahrzeugführers betäubungsmittelverdächtige Substanzen fest und sicher. Da dieser Augenscheinlich unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln stand, erfolgte eine beweissichernde Blutprobe. Ihm wurde die Weiterfahrt untersagt und Anzeige erstattet.
Cottbus: Unbekannte drangen in der Nacht zum Dienstag gewaltsam in ein Bürogebäude in der Lakomaer Chaussee ein und durchwühlten die Räumlichkeiten. Anschließend versprühten sie den Inhalt von Feuerlöschern. Die Schadenshöhe liegt im fünftstelligen Bereich.
Cottbus: Von einem Baustellengelände in der Claudiusstraße stahlen unbekannte Diebe in der Nacht zum Dienstag einen Radlader und beschädigten ein mobiles Toilettenhäuschen. Die Höhe des Sachschadens ist nicht bekannt.
Cottbus: Feuerwehr und Polizei wurden am Dienstag gegen 11:00 Uhr in den Ostrower Damm gerufen. Dort hatte ein Anwohner eine Rauchentwicklung aus der Wohnung eines 84-Jährigen bemerkt. Schnell fand die Feuerwehr die Ursache dafür – angebranntes Essen. Eine Gefahr für Personen oder Sachwerte bestand nicht.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht ->> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinfo