Eine aufmerksame Bürgerin hat in Cottbus am frühen Samstagmorgen die Polizei alarmiert, als sie zwei Diebe beobachtete, die an einem Auto hantierten. Die beiden Männer aus Polen flüchteten daraufhin zunächst, konnten aber von Polizeibeamten in der Nähe der Saarbrücker Straße gestoppt und kontrolliert werden. Im Fahrzeug fanden die Polizisten mehrere Katalysatoren und stellten diese sicher. Die Kriminalpolizei ermittelt.
Die Polizei teilte dazu mit:
Durch eine aufmerksame Bürgerin wurde am Samstagmorgen gegen 03:00 Uhr die Polizei alarmiert. Sie hatte zwei Tatverdächtige im Cottbuser Stadtteil Sachsendorf dabei beobachtet, wie diese an einem Auto hantierten. Die Unbekannten flüchteten anschließend in einem PKW OPEL. Dieser konnte durch Polizeibeamte im Bereich der Saarbrücker Straße festgestellt und kontrolliert werden. Im Fahrzeug fanden die Polizisten mehrere Katalysatoren und stellten diese sicher. Die Männer im Alter von 32 und 38 Jahren wurden zur Identitätsfeststellung mit zur Polizeiinspektion genommen. Gegen die beiden Polen ermittelt jetzt die Kriminalpolizei.
Weitere Polizeimeldungen aus Cottbus:
Cottbus: Ein Zeuge informierte Sonntagnacht gegen 23:30 Uhr die Feuerwehr darüber, dass in der Erich-Weinert-Straße der Inhalt von drei Metallpapierkörben brennt. Durch die Feuerwehr wurden sie gelöscht und die Polizei ermittelt wegen Sachbeschädigung durch Feuer. Die Gefahr des Übergreifens des Feuers auf andere Sachwerte oder Gebäude war zu keiner Zeit gegeben.
Cottbus: Am Sonntagnachmittag wurde bei der Polizei der Einbruch in mehrere Gartenlauben einer Sparte in der Lobedanstraße angezeigt. Was im Einzelnen entwendet wurde sowie die Gesamtschadenshöhe ist gegenwärtig Gegenstand von kriminalpolizeilichen Ermittlungen.
Cottbus: Am Sonntag gegen 15:15 Uhr ereignete sich im Bereich der Karl-Liebknecht-Straße ein Vorfahrtunfall unter Beteiligung eines PKW HYUNDAI und eines HONDA. Die Autos mussten bei einem Schaden von zirka 20.000 Euro abgeschleppt werden. Beide Fahrerinnen erlitten Verletzungen und mussten zu weiteren Behandlungen in ein Krankenhaus gebracht werden.
Cottbus: Von einem Parkplatz in Groß Gaglow wurde am Wochenende ein FIAT Kleintransporter sowie in der Saarbrücker Straße ein MERCEDES gestohlen. Sofort nach Bekanntwerden wurden internationale Fahndungsmaßnahmen nach dem Ducato sowie dem Vito eingeleitet.
Cottbus: Am Wochenende wurden auf einem Firmengelände im Schreberweg in Cottbus-Saspow mehrere Kleintransporter aufgebrochen. Was im Einzelnen entwendet wurde sowie die Gesamtschadenshöhe ist gegenwärtig Gegenstand von kriminalpolizeilichen Ermittlungen.
Cottbus: In der Nacht zum Sonntag verschafften sich Unbekannte gewaltsam Zutritt in eine gewerbliche Einrichtung in der Gerhart-Hauptmann-Straße und stahlen nach ersten Ermittlungen verschiedene Elektrowerkzeuge. Die genaue Schadenshöhe ist nicht bekannt.
Cottbus: Aus einem Kellerverschlag in der Carl-Maria-von-Weber-Straße stahlen unbekannte Täter am Wochenende ein E-Bike sowie diverse Werkzeuge. Die Höhe des Sachschadens beträgt etwa 2.000 Euro.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht ->> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation