Im November vergangenen Jahres wurde ein Busfahrer in Cottbus von insgesamt drei Jugendlichen geschlagen und getreten. Nun konnte die Polizei einen ersten Fahndungserfolg verzeichnen und einen 18-jährigen Tatverdächtigen aus Russland ermitteln. Die Fahndung nach seinen Komplizen dauert weiter an.
Die Polizei teilte dazu mit:
Nachdem ein Busfahrer am 16. November 2022 in Cottbus durch Fahrgäste geschlagen und getreten wurde, hat die Kriminalpolizei nun einen Tatverdächtigen ermittelt. Es handelt sich dabei um einen 18-jährigen Mann aus der russischen Föderation. Die Ermittlungen zu den beiden weiteren Beteiligten dauern weiter an.
Die Ausgangsmeldung vom 17.11.2022
Cottbus: Der Fahrer eines Linienbusses sprach am Mittwochnachmittag gegen 16:15 Uhr an der Haltestelle Schillerstraße drei jugendliche Fahrgäste an, die Füße von den Bänken zu nehmen. Daraufhin wurde er von diesen körperlich angegriffen und verletzt. Anschließend flüchteten sie in unbekannte Richtung. Die Kriminalpolizei hat unmittelbar nach Bekanntwerden der Tat intensive Ermittlungen aufgenommen.
Weitere Polizeimeldungen aus Cottbus
Cottbus: Am Mittwoch wurde der Diebstahl eines Katalysators von einem PKW TOYOTA im Cottbuser Stadtteil Sandow angezeigt. Die Gesamtschadenshöhe beträgt mehrere tausend Euro.
Cottbus: Bei der Polizei wurde am Mittwoch der Diebstahl eines PKW MITSUBISHI aus dem Bereich der Papitzer Straße angezeigt. Die Schadenshöhe ist nicht bekannt. Es wurden umgehend internationale Fahndungsmaßnahmen nach dem Outlander eingeleitet.
Cottbus: Polizeibeamte kontrollierten am Mittwoch gegen 21:45 Uhr einen 34-jährigen Fahrradfahrer in der Gerhart-Hauptmann-Straße. Dabei wurde festgestellt, dass das Rad im Jahr 2020 gestohlen wurde und seitdem in Fahndung steht. Daraufhin wurde es sichergestellt und eine Anzeige gegen den Mann gefertigt.
Cottbus – Gallinchen: Im Bereich der B97 / Gallinchen / Autobahnanschlussstelle BAB15 kam es am Donnerstag gegen 10:00 Uhr zu einem Auffahrunfall zwischen einem PKW OPEL und einem FORD. Eines der beteiligten Autos musste abgeschleppt werden. Eine 84-jährige Insassin wurde durch den Aufprall leicht verletzt und noch vor Ort behandelt. Es entstand ein Sachschaden von zirka 6.000 Euro. An der Unfallstelle kam es zu Behinderungen für den fließenden Verkehr.
Cottbus: Durch das aufmerksame Verkaufspersonal eines Verbrauchermarktes in der Georg-Schlesinger-Straße wurde am Donnerstagvormittag gegen 11:00 Uhr ein junger Mann bei einem Ladendiebstahl beobachtet. Als ein Mitarbeiter den Dieb ansprach und mit ihm in ein Büro gehen wollte, wurde er mit einem Messer bedroht. Anschließend flüchtete der Unbekannte. Ein Nahbereichsfahndung verlief erfolglos. Die Kriminalpolizei ermittelt jetzt wegen räuberischen Diebstahls.
Cottbus: In der Burger Chaussee erfasste ein PKW FORD am Donnerstagmorgen gegen 05:00 Uhr ein Reh. Durch Polizeibeamte musste das Tier durch einen Schuss aus der Dienstpistole von seinen Qualen erlöst werden. Am Fahrzeug entstand ein Schaden von zirka 3.000 Euro.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht ->> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation