Auf einem Parkplatz unter dem Cottbuser Stadtring ist gestern Abend ein Auto vollständig ausgebrannt. Nach Angaben von Blaulichtreport Lausitz sollen drei weitere Fahrzeuge, zwei PKW und ein LKW, durch die Flammen beschädigt worden sein. Personen wurden nicht verletzt, die Polizei hat weitere Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.
Blaulichtreport Lausitz teilte dazu mit:
Am Montagabend wurde gegen 18:15 Uhr die Berufsfeuerwehr Cottbus sowie Freiwillige Feuerwehren zu einem LKW Brand alarmiert. Als die ersten Einsatzkräfte an der Einsatzstelle in der Bautzener Straße angekommen sind, brannte dort kein LKW, sondern ein PKW. Dieser war bei Eintreffen der Feuerwehr bereits in Vollbrand auf einem Parkplatz unter dem Stadtring. Durch die Feuerwehr wurde sofort die Brandbekämpfung eingeleitet, zwei Strahlrohre waren im Einsatz. Durch den Brand wurden zwei weitere PKW sowie ein LKW ebenfalls beschädigt. Verletzt wurde bei dem Einsatz niemand. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.
Weitere Polizeimeldungen aus Cottbus:
Cottbus: Aus einem Kellerverschlag in der Berliner Straße wurden in der Nacht zum Dienstag ein Fahrrad sowie ein E-Scooter gestohlen. Die Höhe des Sachschadens beträgt mehrere hundert Euro.
Cottbus: Von einem umfriedeten Gelände im Reinpuscher Weg stahlen unbekannte Diebe in der Nacht zum Dienstag mehrere hundert Meter Weidezaun sowie zwei Dutzend Zaunpfähle. Die Höhe des Sachschadens beträgt zirka 1.500 Euro.
Cottbus: Im Bereich der Karl-Liebknecht-Straße / Bahnhofstraße stießen am Dienstag gegen 08:30 Uhr ein PKW MERCEDES und ein FORD nach einer Unaufmerksamkeit beim Fahrstreifenwechsel zusammen. Der Blechschaden beträgt zirka 3.000 Euro.
Cottbus: Ein Unbekannter besprühte am Montag die Fassade der Lutherkirche mit einem Schriftzug in einer Größe von etwa 2 x 1 Meter mit roter Sprühfarbe. Die Schadenshöhe ist nicht bekannt.
Cottbus: Am Montag gegen 19:30 Uhr stellten Beamte der Bundespolizei im Bereich des Hauptbahnhofes in Cottbus einen 16-Jährigen fest, welcher mehrere Tütchen einer betäubungsmittelverdächtigen Substanz sowie Utensilien und Bargeld in szenetypischer Stückelung bei sich führte. Die Gegenstände wurden sichergestellt.
Gegen 22:00 Uhr wurde im Cottbuser Stadtteil Sandow ein 21 Jahre alter Autofahrer durch Beamte kontrolliert. Dieser konnte keine gültige Fahrerlaubnis vorweisen. Ein Drogenvortest verlief positiv auf Amphetamine. Daraufhin wurde eine beweissichernde Blutprobe realisiert. Ein mitgeführtes Cliptütchen mit verschiedenen betäubungsmittelverdächtigen Substanzen wurde durch die Polizisten sichergestellt.
Am Dienstag gegen 02:00 Uhr wurde im Stadtteil Schmellwitz eine 38-Jährige angetroffen. Bei ihr fanden die Polizeibeamten ebenfalls ein Tütchen mit einer betäubungsmittelverdächtigen Substanz und stellten dieses sicher.
Die Kriminalpolizei hat in allen Fällen die weiterführenden Ermittlungen wegen des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz übernommen.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht ->> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinfo
Bilder: Blaulichtreport Lausitz