Heimsieg gegen den Tabellenersten! Die Volleyballerinnen vom SV Energie Cottbus erkämpften sich am Sonntag einen starken 3:1-Erfolg gegen den USV Halle. In der Handball-Oberliga trennte sich der LHC Cottbus mit einem Unentschieden vom TSV Rudow, während die Fußballer vom FC Energie das Wochenende für zwei Testspiele in Frankfurt (Oder) nutzen. Alle Ergebnisse aus dem regionalen Sport vom Wochenende in unserer Übersicht.
VOLLEYBALL Frauen Regionalliga
Mit einem umkämpften 3:1-Erfolg haben die Volleyballerinnen des SV Energie Cottbus als Tabellenzweiter den Regionalliga-Ersten, den USV Halle in der bestens besuchten Halle Poznaner Straße bezwungen.
3:1 25:22 |
Most Valuable Player: Sophia Schefner
HANDBALL Oberliga
Mit nur einem Punkt im Gepäck sind die Handballer des LHC Cottbus, die ohne sechs ihrer Stammspieler antreten mussten, vom Punktspiel beim TSV Rudow heimgekehrt. Bevor die Partie mit einem 35:35 beendet wurde erlebten die Besucher eine turbulente Schlussphase mit drei Treffern in der Schlussminute. Exakt 17 Sekunden vor dem Abpfiff sicherte ein Treffer von Hannes Knecht den Gewinn des einen Zählers. Schade, dass es nicht um Sieg gereicht hat, denn Spitzenreiter Usedom erreichte in Greifswald ebenfalls nur ein 26:26-unentschieden.
FUSSBALL Testspiele FC Energie
Eine Woche vor dem Punktspielstart hat der FC Energie gegen zwei Oberliga-Mannschaften je eine Halbzeit getestet. Gegen den Siebten der Oberliga Süd, den VFC Plauen hieß es durch einen Treffer von Niklas Geisler am Ende 1:0 für die Cottbuser.
Im Anschluss daran traf der FCE auf den 1.FC Frankfurt. Energie hatte zwar Chancen durch Juckel, Hildebrandt und Hottmann, doch verfehlten deren Versuche allesamt das Tor des Gegners. Erneut kam Probespieler Filip Hasek zu einem 15-minütigen Kurzeinsatz.
Mit dem Heimspiel gegen Chemie Leipzig wird am kommenden Samstag (13.00 Uhr) die Saison in der Regionalliga mit einem Energie-Heimspiel fortgesetzt.
Pele Wollitz zur Vorbereitung
Jonas Hofmann und Joshua Putze nach den Spielen
FUSSBALL Senftenberger Traditionsturnier
Das Turnier der Altrepräsentativen in der Senftenberger Niederlausitzhalle hat genau wie eine Woche zuvor in Cottbus der 1.FC Magdeburg gewonnen. Schalke 04 mit Olaf Thon kam auf Rang zwei, gefolgt von der Tschechischen Auswahl. Zur Freude der 1.600 Besucher belegten die Oldies des FSV Glückauf Brieske/Senftenberg Turnierrang vier.
BILLARD Bundesliga
Mit den Erfolgen gegen Netzen (1180:1063) und Buschow (1229:1058) hat der SV Leuthen/Oßnig sicher die Tabellenführung verteidigt. Ebenfalls zwei Siege landete Neuzauche: 1186:1150 gegen Buschow und 1237:1151 gegen Chemie Tschernitz. Burg unterlag zunächst daheim dem Tabellenzweiten Chemnitz mit (1215:1256), um tags darauf gegen den FSV Spremberg mit 1185:1143 erfolgreich zu bleiben, womit Tabellenrang fünf gesichert werden konnte.
MOTORSPORT
In Dortmund wurde offiziell der Bundeskader 2023 des DMSB (Deutscher Motor Sportbund verkündet. Nominiert wurde erstmals der 16-jährige Motorsportler Felix Melnikoff aus Werben. Als einer von vier Enduro Fahrern gehört er somit, neben weiteren Motorsportlern aus dem Auto mobil und Motorrad Rennsport, offiziell zum Motor Sport Team Germany 2023.
KEGELN 2. Bundesliga Ost Frauen
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht ->> Hier zur Übersicht
Red. / Georg Zielonkowski