Die Freiwillige Feuerwehr Ströbitz lädt zum mittlerweile 7. Weihnachtsbaum-Weitwurf. Am Gerätehaus am Vetschauer Platz geht es am Samstag darum, wer den Nadelbaum am weitesten wirft. Die Teilnahmegebühr beträgt zwei Euro, der Erlös wird wie in den Vorjahren einer gemeinnützigen Einrichtung gespendet.
Die Freiwillige Feuerwehr Ströbitz teilte dazu mit;
Wenn nach dem Weihnachtsfest die Weihnachtsbäume abgeschmückt werden, liegen sie bald am Straßenrand, um entsorgt zu werden. Doch nicht bei der Feuerwehr in Cottbus-Ströbitz. Hier stehen die ausrangierten Bäume noch einmal im Mittelpunkt: beim 7. Weihnachtsbaum-Weitwurf am Samstag, dem 7. Januar, am Gerätehaus am Vetschauer Platz.
Am Samstag, dem 7. Januar, von 13 bis 14.30 Uhr, geht es darum, den Nadelbaum so weit es geht zu werfen. Mitmachen kann jeder, ob Kind, Frau oder Mann. Jeder Teilnehmer hat drei Würfe. Die Wurftechnik – mit Anlauf, aus dem Stand oder aus der Drehung, mit Spitze oder Stamm voran – ist freigestellt. Gewertet wird nur der beste Wurf. Die Teilnahmegebühr beträgt 2 Euro. Der Erlös wird wie in den Vorjahren einer gemeinnützigen Einrichtung gespendet. Um 15 Uhr werden die Sieger gekürt. Auf die Gewinner in den verschiedenen Altersklassen warten tolle Preise, u. a. Gutscheine für Tropical Island. Los geht das Fest bereits um 12.30 Uhr mit dem inzwischen schon traditionellen Eisbeinessen im Gerätehaus am Vetschauer Platz. Die Frauen und Männer der Feuerwehr sorgen natürlich auch für das leibliche Wohl.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht ->> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinfo