Der Rückkehrertag 2022 hat heute 130 Besucherinnen und Besucher ins Cottbuser Rathaus gelockt. Wie die Agentur für Arbeit Cottbus mitteilte, kamen die Fachkräfte aus ganz Deutschland und teils sogar aus der Schweiz. Auch junge Familien informierten sich und waren auf der Suche nach einer Perspektive in Cottbus. Der Rückkehrertag musste coronabedingt zwei Jahre pausieren. Im Jahr 2019 zog es 280 Besucher ins Rathaus, 2018 sogar 320 Besucher.
Die Agentur für Arbeit Cottbus teilte dazu mit:
Nach zweijähriger Pause lockte der Rückkehrertag mit vielen Angeboten Fachkräfte zurück in die Heimat. 130 Besucher schauten am Dienstag, 27.12.2022, im Rathaus Cottbus vorbei. Aus ganz Deutschland kamen die Besucherinnen und Besucher zum Rückkehrertag 2022. Einige von ihnen waren sogar aus Baden-Württemberg, Bayern und der Schweiz angereist. Auch junge Familien waren in diesem Jahr auf der Suche nach einer Perspektive in Cottbus.
Die Agentur für Arbeit Cottbus, die Handwerkskammer Cottbus, die Industrie- und Handelskammer Cottbus, die Entwicklungsgesellschaft Cottbus und die Stadt selbst waren mit Beraterinnen und Beratern vor Ort und beantworteten die Fragen der Menschen. Zahlreiche Aushänge von regionalen Arbeits- und Ausbildungsstellen machten auf viele attraktive Angebote aufmerksam. Die Beratungen der Branchenexperten der Agentur für Arbeit und der Kammern wurden rege in Anspruch genommen. Informationen zu Schulen und Kitaplätzen vermittelte die Stadtverwaltung Cottbus. Die Besucher des Rückkehrertages zeigten sich vielfach positiv überrascht von der Vielfalt der regionalen Unternehmen.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht ->> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation
Bild: Arbeitsagentur Cottbus