Gesünder und fitter durch 2023 in der Lausitz ! Die weihnachtlichen Schlemmertage liegen hinter uns und eine ausgewogene bzw. gesunde Ernährung rückt bei vielen von uns wieder verstärkt in den Fokus. Gemeinsam mit der KNAPPSCHAFT und ein paar Klicks könnt ihr ganz einfach herausfinden, welcher Ernährungstyp ihr seid und welche Lebensmittel euer Immunsystem für das anstehende Jahr 2023 stärken. Wie sehr achtet ihr im Alltag auf eine gesunde und ausgewogene Ernährung? Macht mit bei unserer Umfrage!
KNAPPSCHAFT-Tipp: Diese Vitamine und Mineralstoffe stärken dein Immunsystem
Ein altbekannter Klassiker ist Vitamin C: Es wirkt antioxidativ, das heißt, es fängt freie Radikale ab und schützt Zellen vor Schäden. Zudem aktiviert es die so genannten Fresszellen des Abwehrsystems. Vitamin A ist gut für die Haut und Schleimhäute – beide Organe gehören zum Immunsystem. Der Körper braucht Vitamin A, um Abwehrstoffe zu produzieren. Vitamin D aktiviert verschiedene Zellen des Immunsystems. Der Körper kann es über die UV-Strahlung selbst produzieren. Schwierig im Herbst und im Winter. Ein Vitamin-D-Mangel kommt daher häufiger vor. Gute Vitamin-D-Quellen sind Makrele, Lachsforelle, Regenbogenforelle, Aal, Hering, Lachs. Pflanzliche Lebensmittel, die nennenswerte Mengen an Vitamin A liefern, sind Pilze. Sprich mit deinem Arzt darüber, ob Vitamin D-Präparate für dich sinnvoll sind. Vitamin E hat antioxidative Eigenschaften und schützt die Zellen. Es ist beispielsweise auch für die Produktion von Antikörpern wichtig. B-Vitamine sind für den Energiestoffwechsel und für den Aufbau von Zellen wichtig. So sorgen sie dafür, dass Immunzellen gut versorgt werden und sich regenerieren. Die Mineralstoffe Zink, Eisen und Selen unterstützen ebenfalls deine Abwehrkräfte.
- Zink benötigt dein Körper, damit er Antikörper gegen Krankheitserreger bilden kann, zum Beispiel Fresszellen. Dein Körper braucht Zink außerdem für die Zellteilung: Anfällige Zellen können dann schnell ausgetauscht werden.
- Bei Eisenmangel arbeiten die Immunzellen weniger aktiv und der Körper bildet eine geringere Anzahl Antikörper.
- Selen bekämpft ebenso wie das Spurenelement Zink freie Radikale und schützt Zellen vor oxidativem Stress.
Die genannten Inhaltsstoffe kommen in größeren Mengen in Paprika, Kohlgemüse, Beerenfrüchten, Linsen, Bohnen, Vollkornprodukten, Roter Bete, Rosenkohl, Wirsing, Haferflocken, Lauch, Knoblauch und Spinat vor. Nüsse punkten ebenfalls und eignen sich toll als kleiner Snack zwischendurch. Mehr Tipps von Ernährungsexperten der KNAPPSCHAFT findest du ->> Hier entlang.
Test: Welcher Ernährungstyp bist du?
Übergewicht, kaum Bewegung, zu wenig Obst und Gemüse, hohe Cholesterinwerte, Bluthochdruck, Rauchen und zu viel Alkohol: Das sind laut Robert-Koch-Institut die sieben führenden Gesundheitsrisiko-Faktoren unserer Gesellschaft. Fünf davon lassen sich in den meisten Fällen über unsere Ernährung direkt oder indirekt beeinflussen. Um dich dabei zu unterstützen, hat die KNAPPSCHAFT den Ernährungstyp-Test „Iss was? – Mein Ernährungstest“ entwickelt. Damit findest du heraus, wie du dich gesund ernährst und worauf du bei einer ausgewogenen Ernährung achten musst->> Hier geht es zum kostenfreien Test
KNAPPSCHAFT: Mitglied werden und Vorteile nutzen
Was Euch bei der KNAPPSCHAFT erwartet? Zum Beispiel: kostenlose Reiseschutzimpfungen, 120 Euro für die sportmedizinische Untersuchung und Zuschüsse zu alternativen Heilmethoden. Belohnen Sie sich auch für Ihr Gesundheitsbewusstsein – mit unserem AktivBonus. Den gibt’s für Vorsorgeuntersuchungen, Impfungen und sportliche Aktivitäten. Einfach für die KNAPPSCHAFT entscheiden, Antrag online ausfüllen und abschicken. Dann profitieren Sie schon bald von unserem umfangreichen Leistungs- und Serviceangebot. Nutzt ganz einfach den Wechselservice ->> Hier entlang.
Red. / Partnerschaft