In Cottbus hat sich am Samstagmorgen ein tragischer Vorfall ereignet. Laut Polizei stürzte sich eine junge Frau aus einem Fenster eines Mehrfamilienhauses in der Albert-Schweitzer-Straße in Cottbus Sachsendorf. Für sie kam jede Hilfe zu spät. Ein Einwirken Dritter schließt die Polizei aus.
Wenn Sie sich in einer verzweifelten Lage befinden, kontaktieren Sie bitte umgehend die Telefonseelsorge ( www.telefonseelsorge.de). Unter der kostenlosen Hotline 0800-1110111 oder 0800-1110222 erhalten Sie Hilfe von Beratern, die schon in vielen Fällen Auswege aus schwierigen Situationen aufgezeigt haben.
Kein Einwirken Dritter
Laut Polizeidirektion Süd deuten die bisherigen Ermittlungen auf einen Suizid hin, es wurden keine weiteren Umstände oder ein Einwirken Dritter festgestellt. Die Polizei wurde kurz nach 6 Uhr am 17.12.2022 informiert, ein Notarzt konnte nur noch den Tod der Frau feststellen, die sich aus einem Fenster ihrer Wohnung gestürzt hatte und auf dem Gehweg gefunden wurde. Die Kriminalpolizei übernahm die Ermittlungen zum Hergang. Weitere Angaben zu möglichen Gründen und zur Frau selbst machte die Polizei nicht.
Anm. der Redaktion: Wir hatten ursprünglich geschrieben, dass die Beamten einen Abschiedsbrief in der Wohnung fanden, dem ist nicht so. Wir bitten diesen Fehler zu entschuldigen.
Weitere Polizeimeldungen aus Cottbus und Spree-Neiße
Cottbus OT Mitte: Am späten Nachmittag des 16.12.2022 wurde die Polizei zu einem Einkaufszentrum in die Cottbuser Innenstadt gerufen. Der Grund: Eine männliche Person, welche zuvor vom Ladendetektiv bei dem Diebstahl von mehreren Parfümflaschen beobachtet und wenig später gestellt wurde, flüchtete, nachdem sie den Ladendetektiv bedrohte und leicht verletzte, mit ihrer Beute. Im Zuge der sich anschließenden Fahndungsmaßnahmen konnte der bereits hinlänglich polizeibekannte Tatverdächtige, welcher zudem unter dem Einfluss von Alkohol und Betäubungsmitteln stand, vorläufig festgenommen und der Polizeiinspektion Cottbus/Spree–Neiße zugeführt. Während seiner Festnahme bedrohte und beleidigte der 32–Jährige auch die eingesetzten Polizeibeamten. Bei der Durchsuchung des Tatverdächtigen konnten neben der Tatbeute auch betäubungsmittelsuspekte Substanzen aufgefunden werden.
Forst (Lausitz): Nachdem ein 29–Jähriger in einem Wohnheim zunächst einen Mitarbeiter desselben beleidigte und tätlich angriff, wurde er durch einen hinzugezogenen Notarzt wegen seiner psychischen Verfassung in ein nahegelegenes Krankenhaus eingewiesen. In der Notaufnahme des Krankenhauses wollte der Mann neben den eingesetzten Polizeibeamten schließlich auch die Ärzte und das Pflegepersonal angreifen, was durch die Polizisten verhindert werden konnte. Auch hier stand der Tatverdächtige unter dem Einfluss berauschender Mittel.
Spremberg: Nachdem die Polizei im Zuge der Streifentätigkeit bereits am Freitagmorgen an einem PKW gefälschte Kennzeichentafeln feststellten und sie von diesem entfernten, konnte dasselbe Fahrzeug am Samstagnachmittag erneut mit anderen, als für das Fahrzeug ausgegebenen Kennzeichen festgestellt werden. Die Kriminalpolizei führt nunmehr Ermittlungen wegen Urkundenfälschung.
Landkreis Spree–Neiße und Cottbus: Im Zeitraum der Berichterstattung konnten im Rahmen von Verkehrskontrollen insgesamt vier Fahrzeugführende festgestellt werden, welche unter dem Einfluss von bewusstseinsverändernden Substanzen standen. Drei von ihnen standen hierbei unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln, ein weitere unter dem Einfluss von Alkohol. Die Taten der vier Personen mündeten nunmehr in den Jeweiligen Ordnungswidrigkeiten– und Strafverfahren.
Cottbus OT Ströbitz: Am Sonntagvormittag arteten verbale Streitigkeiten zwischen einem 40–Jährigen und seiner 38–Jährigen Ex–Partnerin in Tätlichkeiten zum Nachteil der Frau aus. Gegenüber den hinzugerufenen Polizeibeamten leistete der alkoholisierte Mann Widerstand. Aufgrund seines Alkoholisierungsgrades sowie den Angriffen auf seine Ex–Partnerin und die Polizei wurde der Mann zur Verhinderung weiterer Straftaten in Gewahrsam genommen. Die weiteren Ermittlungen führt die Kriminalpolizei.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht ->> Hier zur Übersicht