Für das neue Elefantenhaus samt Außengehege hat der Cottbuser Tierpark weitere finanzielle Unterstützung erhalten. Insgesamt 5.000 Euro gab es in dieser Woche von der Sparkasse Spree-Neiße. “Mit der Summe können wir unter anderem die Einrichtung für die Elefanten vervollständigen und die Außenanlage anbinden.” so der Tierparkdirektor Dr. Jens Kämmerling in unserem Videotalk. Neben der Geldspende freute sich auch Elefantendame Sundali über eine große Schubkarre gefüllt mit Leckereien. Zudem verriet uns Dr. Kämmerling, dass die neue Elefantendame voraussichtlich im Februar 2023 im Cottbuser Tierpark einziehen wird. Mehr dazu im Video ->> Hier klicken
Neuer Elefant Anfang 2023 erwartet
Die letzten Bauarbeiten im neuen Elefantenhaus schreiten voran. “Das Haus soll ganz schnell fertig werden. Die erste Probetür hängt schon und wenn diese in Ordnung ist, werden die anderen eingebaut. Dann bekommen die Inboxen noch den Asphaltboden und anschließend wird noch die Außenanlage angebunden, sodass wir im Januar bzw. Februar weitestgehend durch sind.” erklärte uns der Tierparkchef. Voraussichtlich Ende Februar 2023 soll dann auch die neue Elefantendame Don Chung aus dem Leipziger Zoo nach Cottbus kommen und an Sundalis Seite heimisch werden (wie berichtet).
Sparkasse übergab 5.000 Euro Spende
Mit der Spende und einer großen Schubkarre voller gesunder Leckereien wurde Elefantendame Sundali gestern von der Sparkasse Spree-Neiße überrascht. “Immer wenn in der Region etwas Gutes Unterstützung benötigt, sind natürlich gern zur Stelle. Und auch in diesem Fall waren wir ganz schnell dabei, damit das Elefantenhaus fertig gestellt werden kann und damit Sundali schnell ein neues Zuhause bekommt.” so Sven Walter von der Sparkasse Spree-Neiße. Spenden für das Cottbuser Elefantenhaus werden auch weiterhin noch benötigt. Wer auch einen Teil zur Fertigstellung beitragen will, kann online unter www.tierparkfoerderverein-cottbus.de spenden.
Zweiter Sumatratiger zieht nach Cottbus
Auch bei der zweiten großen Baustelle am Raubtierhaus geht es voran. Der geplante Anbau steht bereits. Derzeit wird vor allem im Innenbereich gebaut. Für die künftig einziehenden Riesenotter, Schleich- und Kleinkatzen werden aktuell die Lebensräume geschaffen. Das Sumatra-Tigerweibchen „Surya“ hat sich laut dem Tierparkdirektor bereits gut eingelebt und war auch schon ein paar Mal draußen zu sehen. Ende Oktober war der Tiger in die Lausitz angekommen. (wie berichtet) Zuvor lebte die Dame im Zoo in Breslau. Der neue Kater aus Südirland wird voraussichtlich im Februar 2023 im Cottbuser Tierpark einziehen.
Videotalk mit Tierparkdirektor Dr. Kämmerling zum Bauvorhaben am Raubtierhaus (März 2021)
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht ->> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation