Gegen den Geschäftsführer von Cottbusverkehr Ralf Thalmann gibt es seit August 2022 Vorwürfe, die vom Aufsichtsrat und einem Prüfer untersucht wurden. Das teilte die Stadt Cottbus am heutigen Montag mit. Der Aufsichtsrat hat ihm nach Abschluss der Prüfung demzufolge jetzt das Vertrauen ausgesprochen. Worum es genau ging, wollte die Stadt Cottbus in einer ersten Meldung nicht mitteile. Anfragen von Niederlausitz aktuell laufen.
Die Stadt teilte in einer Meldung mit:
“Die dem Gesellschaftsvertreter und dem Aufsichtsrat der Cottbusverkehr GmbH im August bzw. September 2022 bekanntgewordenen Vorwürfe gegen den Geschäftsführer Ralf Thalmann sind nunmehr geprüft worden. In der Bewertung der Ergebnisse der Prüfung hat der Aufsichtsrat der Cottbusverkehr GmbH dem Geschäftsführer in seiner Sitzung am Freitag, 09.12.2022, das Vertrauen ausgesprochen. Zu Details gibt es aus Gründen des Persönlichkeitsrechts keine weiteren Angaben.”
Der Aufsichtsrat besteht aus:
Frau Marietta Tzschoppe (SPD) Im Auftrag des Oberbürgermeisters) – Aufsichtsratsvorsitzende
Herr Dietmar Schulz (CDU)
Herr Andreas Rothe (SPD)
Herr Christopher Neumann (DIE LINKE) – stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender
Herr Ingo Scharmacher (AfD)
Herr Wilfried Kaul (Arbeitnehmervertreter)
Herr Carsten Obst (Arbeitnehmervertreter)
Weitere Hintergründe sind noch nicht bekannt. Niederlausitz aktuell hat entsprechende Stellen dazu angefragt, um weiter informieren zu können. Wir halten unsere Leser auf dem Laufenden.
Thalmann seit 2015 bei Cottbusverkehr
Ralf Thalmann ist seit 1.4.2015 Geschäftsführer von Cottbusverkehr. Vorher war er Geschäftsführer bei den Geraer Verkehrsbetrieben, dort aber nach der Insolvenz im Jahr 2014 von seinem Posten freigestellt worden.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht ->> Hier zur Übersicht