Der zweite Advent wird wieder rot weiß. Für den FC Energie Cottbus steht das nächste Auswärtsspiel bevor. Die Cottbuser Mannschaft trifft am Sonntag auf Ro-Weiß Erfurt. Das Spitzenspiel soll um 13 Uhr im Steigerwaldstadion stattfinden. Bisher liegt dort allerdings so viel Schnee, dass der Fußballverein auf seiner Facebookseite bereits zum gemeinsamen Schneeschippen aufgerufen hat. Trainer Claus-Dieter Wollitz äußerte sich in unserem Videotalk zur bevorstehenden Partie aber auch zum WM-Aus für Deutschland. Mehr dazu im Video ->> Hier klicken
Update: Rasen vom Schnee befreit
Wie Rot-Weiß Erfurt auf seiner Facebook-Seite mitteilt und bildlich beweist, ist das Stadion Stand Samstag 16:00 Uhr vom Schnee befreit. Die weitere Wetterlage über Nacht bis zum morgigen Spiel bleibt abzuwarten.
Während drei Spiele in Berlin an diesem Spieltag stattfanden (BFC Dynamo gegen SV Babelsberg 03 (2:1), Tennis Borussia Berlin gegen Lichtenberg 47 (2:0) und Viktoria Berlin gegen ZFC Meuselwitz (2:0), wurde das Spiel Hertha BSC II gegen Berliner AK wegen Unbespielbarkeit des Platzes abgesagt.
2.12.2022: Rot-Weiß Erfurt ruft zum Schneeschippen auf
Wie der Gastgeber auf seiner Facebookseite bekannt gab, ist in Erfurt bereits der Winter ausgebrochen. Das Steigerwaldstadion ist mit Schnee bedeckt, weshalb der Verein dringend Unterstützung benötigt.
“Der Wintereinbruch hat unseren Rasen im Steigerwaldstadion komplett mit Schnee bedeckt – um unser Spiel am Sonntag austragen zu können, benötigen wir eure Unterstützung! Für morgen Vormittag ab 11 Uhr ist ein gemeinsames Schneeschippen geplant. Treffpunkt ist am Eingang Süd hinter der Steigerwaldkurve. Bitte bringt Schneeschippen, Schaufeln und Besen selbst mit. Wir können jeden Helfer gebrauchen! Wir bedanken uns schon jetzt für das großartige Engagement aller Helferinnen und Helfer!” so der Verein auf seiner Facebookseite.
Wollitz zum WM-Aus für Deutschland
“Das sollte uns nicht passieren in dieser Gruppe. Man hat gestern zum Schluss gesehen, dass die Beine schwer werden, der Kopf müde und dann sieht man auch hochveranlagte Spieler, die mit dem Druck Schwierigkeiten haben, umzugehen. Der deutsche Fußball sollte eigentlich mit den Möglichkeiten bessere Außenverteidiger und kreativere Stürmer entwickeln.” so Pele Wollitz im Interview.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht ->> Hier zur Übersicht
Red.
Video: Georg Zielonkowski